KuLu Kurbelwellenlager 6303 in Smallframe-Motor einbauen
Moderator: mikeB
- Mike
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KuLu Kurbelwellenlager 6303 in Smallframe-Motor einbauen
Um das Lager einzubauen sollte der Motorschale zuerst erhitzt werden.
Anschliessend fällt das Lager fast von alleine in den Lagersitz. Wenn es nicht so einfach geht, nimmt
man einfach eine Nuss einer Ratsche, die ungefähr den Aussendurchmesser des Lagers hat bzw.
einen Durchschlag und klopft das Lager mit einem Hammer mit Gefühl bis zum Anschlag.
Dann kann mit einer Seegerringzange der Seegerring an seinen Platz befördert werden. (Nut
oberhalb des Lagers)
Jetzt den Simmering (22,7-47-7/7,5) rundum einfetten damit er besser in den Lagersitz flutscht.
Auch das Lager verträgt etwas Fett.
Der Simmering kann nun mit beiden Daumen bis zum Anschlag in den Lagersitz gedrückt werden.
Die Feder des Simmering zeigt dabei immer Richtung Kurbelwelle.
Das überschüssige Fett kann nun abgewischt werden.
... und fertig ist der Lagereinbau
Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau der Kurbelwelle muß die Innenseite des Simmering noch
eingefettet werden, damit die Kurbelwelle leichter reinflutscht!
Anschliessend fällt das Lager fast von alleine in den Lagersitz. Wenn es nicht so einfach geht, nimmt
man einfach eine Nuss einer Ratsche, die ungefähr den Aussendurchmesser des Lagers hat bzw.
einen Durchschlag und klopft das Lager mit einem Hammer mit Gefühl bis zum Anschlag.
Dann kann mit einer Seegerringzange der Seegerring an seinen Platz befördert werden. (Nut
oberhalb des Lagers)
Jetzt den Simmering (22,7-47-7/7,5) rundum einfetten damit er besser in den Lagersitz flutscht.
Auch das Lager verträgt etwas Fett.
Der Simmering kann nun mit beiden Daumen bis zum Anschlag in den Lagersitz gedrückt werden.
Die Feder des Simmering zeigt dabei immer Richtung Kurbelwelle.
Das überschüssige Fett kann nun abgewischt werden.
... und fertig ist der Lagereinbau
Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau der Kurbelwelle muß die Innenseite des Simmering noch
eingefettet werden, damit die Kurbelwelle leichter reinflutscht!
Zuletzt geändert von Mike am Mi 23. Mär 2005, 09:35, insgesamt 5-mal geändert.
Member of MÖLF SC - Chapter Vorarlberg
Stimmt das wirklich? Denn in meinem letzten Gebtriebe, das erstmalig geöffnet wurde, war auf der Kulu-Simmering Richtung Kupplung offen und nicht Richtung Kurbelwelle.Die Feder des Simmering zeigt dabei immer Richtung Kurbelwelle.
Danach hab ich mal im Werkstatthandbuch nachgesehen und dabei folgende Tafel gefunden:
Leider ist nicht viel dazu beschrieben, doch sieht der Simmering hier doch auch Richtung Kupplung geöffnet aus, oder?
Alo
- mikeB
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und was sollte deiner meinung nach "dichter" sein? der bereich zur kurbelwelle od. der bereich zur kupplung?alo hat geschrieben:... das Getriebeöl auf der KULU-Seite ist ja im Kupplungsgehäuse. Also wenn ich es gleich machen will wie beim Hinterrrad, so muss die Feder zum Öl (somit zur Kupplung) zeigen und nicht zur Kurbelwelle
ich hab's lieber, wenn das kurbelgehäuse dicht ist! weiters kommt vom getriebe wahrscheinlich keine solch' brutalo-ölspülung rauf, dass grad alles geflutet wird oder was meinst du
:::399:::
96er
96er
ja, dass klingt schon vernünftig und ich werde den Simmering wahrscheinlich auch so rum einbauen, doch hat mich ein wenig verwundert, dass es in meinem Motor original halt anders rum eingebaut war und im Werkstatthandbuch eben auch entsprechend so aussieht. Aber wenn mittlerweile ganz Vorarlberg so rumfàhrt ist das Beweis genug!
alo
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- mikeB
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wie´s bei einer SS (1.serie) aussieht weiß ich nicht (weil keínen gespalten) und ob´s da wirklich anders rum ist, mag ich zu bezweifeln?!
bei fuxxi´s 90 racer (ss 2.serie-motor) war´s auf jeden auch so wie bei allen anderen.
weiters können in deinem werkstatthandbuch auch abbildungsfehler sein. wenn du dir die explosionszeichnungen bei rollershop express downloads ansiehst, dann stimmt´s wieder mit meiner aussage überein.
zum glück
bei fuxxi´s 90 racer (ss 2.serie-motor) war´s auf jeden auch so wie bei allen anderen.
weiters können in deinem werkstatthandbuch auch abbildungsfehler sein. wenn du dir die explosionszeichnungen bei rollershop express downloads ansiehst, dann stimmt´s wieder mit meiner aussage überein.
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96er
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- mushroom
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mike ... hätt do no epas zum usbessera gseaha
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[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]
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