KuLu Kurbelwellenlager 6303 in Smallframe-Motor einbauen

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Antworten
Benutzeravatar
Mike
V&L Fahrer 2009
V&L Fahrer 2009
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 02:25
Wohnort: Lustenau / Vorarlberg
Kontaktdaten:

KuLu Kurbelwellenlager 6303 in Smallframe-Motor einbauen

Beitrag von Mike »

Um das Lager einzubauen sollte der Motorschale zuerst erhitzt werden.

Bild

Anschliessend fällt das Lager fast von alleine in den Lagersitz. Wenn es nicht so einfach geht, nimmt
man einfach eine Nuss einer Ratsche, die ungefähr den Aussendurchmesser des Lagers hat bzw.
einen Durchschlag und klopft das Lager mit einem Hammer mit Gefühl bis zum Anschlag.

Bild

Dann kann mit einer Seegerringzange der Seegerring an seinen Platz befördert werden. (Nut
oberhalb des Lagers)

Bild

Jetzt den Simmering (22,7-47-7/7,5) rundum einfetten damit er besser in den Lagersitz flutscht.

Bild

Auch das Lager verträgt etwas Fett.

Bild

Der Simmering kann nun mit beiden Daumen bis zum Anschlag in den Lagersitz gedrückt werden.
Die Feder des Simmering zeigt dabei immer Richtung Kurbelwelle.

Bild

Das überschüssige Fett kann nun abgewischt werden.

Bild

... und fertig ist der Lagereinbau ;-)

Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau der Kurbelwelle muß die Innenseite des Simmering noch
eingefettet werden, damit die Kurbelwelle leichter reinflutscht!
Zuletzt geändert von Mike am Mi 23. Mär 2005, 09:35, insgesamt 5-mal geändert.
Member of MÖLF SC - Chapter Vorarlberg
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13946
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

1. stylische werkbank :schild_respekt:
3. hitze IMMER anwenden was den lagereinbau betrifft
4. simmering immer gut fetten
5. wenn gut geheizt, dann kannst das lager meist schon von hand reindrücken, ansonsten bis zum klang.indikator mit nuss od. durchlag reinklopfen.
:::399:::
96er
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

klangindikator klingt mal gut... :!:

wobei der simmerring innen gefetet gehört würde und nicht aussen. da eher kleber (Loktite 648) rumschmieren....

grüüse onkel tom :smile:
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

Die Feder des Simmering zeigt dabei immer Richtung Kurbelwelle.
Stimmt das wirklich? Denn in meinem letzten Gebtriebe, das erstmalig geöffnet wurde, war auf der Kulu-Simmering Richtung Kupplung offen und nicht Richtung Kurbelwelle. :-k

Danach hab ich mal im Werkstatthandbuch nachgesehen und dabei folgende Tafel gefunden:

Bild

Leider ist nicht viel dazu beschrieben, doch sieht der Simmering hier doch auch Richtung Kupplung geöffnet aus, oder?

Alo
Benutzeravatar
jules
Expert
Expert
Beiträge: 721
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 14:42
Wohnort: Hohenems, Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jules »

Feder muss auf die abzudichtende Seite. Also nach innen. Beim Simmerring bei der Bremsankerplatte muss der Falz zb. auch dort hin zeigen wo das Getriebeöl ist.
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

... das Getriebeöl auf der KULU-Seite ist ja im Kupplungsgehäuse. Also wenn ich es gleich machen will wie beim Hinterrrad, so muss die Feder zum Öl (somit zur Kupplung) zeigen und nicht zur Kurbelwelle :idea:
Benutzeravatar
apollo
Member
Member
Beiträge: 304
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 17:08
Wohnort: Dornbirn

Beitrag von apollo »

der mikeB hat mir das auch erklärt mit feder zur welle.
und eigentlich sind alle seine motoren dicht. von da her kann man das schon glauben.
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13946
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

alo hat geschrieben:... das Getriebeöl auf der KULU-Seite ist ja im Kupplungsgehäuse. Also wenn ich es gleich machen will wie beim Hinterrrad, so muss die Feder zum Öl (somit zur Kupplung) zeigen und nicht zur Kurbelwelle :idea:
und was sollte deiner meinung nach "dichter" sein? der bereich zur kurbelwelle od. der bereich zur kupplung?

ich hab's lieber, wenn das kurbelgehäuse dicht ist! weiters kommt vom getriebe wahrscheinlich keine solch' brutalo-ölspülung rauf, dass grad alles geflutet wird oder was meinst du ;-)
:::399:::
96er
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

:roll: ja, dass klingt schon vernünftig und ich werde den Simmering wahrscheinlich auch so rum einbauen, doch hat mich ein wenig verwundert, dass es in meinem Motor original halt anders rum eingebaut war und im Werkstatthandbuch eben auch entsprechend so aussieht. Aber wenn mittlerweile ganz Vorarlberg so rumfàhrt ;-) ist das Beweis genug!

alo
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13946
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

wie´s bei einer SS (1.serie) aussieht weiß ich nicht (weil keínen gespalten) und ob´s da wirklich anders rum ist, mag ich zu bezweifeln?!
bei fuxxi´s 90 racer (ss 2.serie-motor) war´s auf jeden auch so wie bei allen anderen.

weiters können in deinem werkstatthandbuch auch abbildungsfehler sein. wenn du dir die explosionszeichnungen bei rollershop express downloads ansiehst, dann stimmt´s wieder mit meiner aussage überein.

zum glück :mrgreen:
:::399:::
96er
Benutzeravatar
mushroom
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1674
Registriert: Di 11. Nov 2003, 20:43
Wohnort: Frastanz
Kontaktdaten:

Beitrag von mushroom »

mike ... hätt do no epas zum usbessera gseaha ;-)

Um das Lager einzubauen sollte der Motorschale zuerst erhitzt werden.
[img]http://www.members.aon.at/amock/lucky7/logo.jpg[/img] [img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]

www.scheunenfund.org
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

alo da überströmer noch git das an "männermotor"..... :lol: do past des mit DER motorschale doch recht guat.. :grin:

onkel :grin:
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Antworten