GL Motor: Umbau auf DR177, 3. Üströmer einarbeiten...
Moderator: mikeB
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GL Motor: Umbau auf DR177, 3. Üströmer einarbeiten...
Hab mal den Umbau auf den DR177 dokumentiert.
Zusätzlich hab ich am zusammengebauten Motor den 3. Üstömer eingearbeitet:
Ausgangslage mit original Setup
Fläche für 3. Üströmer, Freistellung ca. 0,5mm -> zupappen
Dichtung als Schablone
Kaltmetall anbringen -> 1 Stunde aushärten lassen
Hab das Fabrikat "Quiksteel" verwendet (nach 1 Stunde bereits bearbeitungsfest)
Vor der mechanischen Bearbeitung KW-Gehäuse ordentlich abkleben
Auflagefläche für Dichtung "plan" feilen
3. Üströmer anzeichnen -> Fräser schwingen
Obacht beim Fräsen: Im Bereich zwischen Üströmer und Blockschraube befindet sich ein Hohlraum -> Durchbruchgefahr
Fertiger Üströmer
Montage Kolben, Dichtung mit Hylomar umschmieren*g*
Montage Zylinder
Fertig
Zusätzlich hab ich am zusammengebauten Motor den 3. Üstömer eingearbeitet:
Ausgangslage mit original Setup
Fläche für 3. Üströmer, Freistellung ca. 0,5mm -> zupappen
Dichtung als Schablone
Kaltmetall anbringen -> 1 Stunde aushärten lassen
Hab das Fabrikat "Quiksteel" verwendet (nach 1 Stunde bereits bearbeitungsfest)
Vor der mechanischen Bearbeitung KW-Gehäuse ordentlich abkleben
Auflagefläche für Dichtung "plan" feilen
3. Üströmer anzeichnen -> Fräser schwingen
Obacht beim Fräsen: Im Bereich zwischen Üströmer und Blockschraube befindet sich ein Hohlraum -> Durchbruchgefahr
Fertiger Üströmer
Montage Kolben, Dichtung mit Hylomar umschmieren*g*
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Zuletzt geändert von Leines am Do 13. Nov 2008, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
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67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
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- moetzo
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super doku!
könntest du noch ein mass angeben wie weit sich der ü-strömer von der blockkante ins kurbelgehäuse runterzieht (damit man auch gleich den richtigen winkel fürs fräsen hat)?
weitere frage an fachkundige: gibts nach so einer nacharbeit irgendwelche gründe KEINEN polini oder 166er malossi raufzuschrauben?
könntest du noch ein mass angeben wie weit sich der ü-strömer von der blockkante ins kurbelgehäuse runterzieht (damit man auch gleich den richtigen winkel fürs fräsen hat)?
weitere frage an fachkundige: gibts nach so einer nacharbeit irgendwelche gründe KEINEN polini oder 166er malossi raufzuschrauben?
Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
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machbar ist alles....
seitliche überströmerauflageflächen müssen dann ebenfalls vergrössert werden... dei dann aber sicher nimma mit knetmetall....
sicher ned sinnvoll ist die KW mit den zu kurzen einlasszeiten, der viel zu kleine einlass im gehäsue sowie die unterbreucherzündung...und, und und... aber für nen monti ist das eher egal da das eh standmodelle sind wenn man eher schrauberfrei fahren möchte würde ich zu nem PX motor mit kontaktloser zündung greifen...
am besten eignen würde ich für so ältere motoren der Pinasco177 in guss den es seit kurzem wieder gibt. der ist von der auslegung her für originalwelle gemacht...
O
seitliche überströmerauflageflächen müssen dann ebenfalls vergrössert werden... dei dann aber sicher nimma mit knetmetall....
sicher ned sinnvoll ist die KW mit den zu kurzen einlasszeiten, der viel zu kleine einlass im gehäsue sowie die unterbreucherzündung...und, und und... aber für nen monti ist das eher egal da das eh standmodelle sind wenn man eher schrauberfrei fahren möchte würde ich zu nem PX motor mit kontaktloser zündung greifen...
am besten eignen würde ich für so ältere motoren der Pinasco177 in guss den es seit kurzem wieder gibt. der ist von der auslegung her für originalwelle gemacht...
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- Leines
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merci!moetzo hat geschrieben: super doku!
könntest du noch ein mass angeben wie weit sich der ü-strömer von der blockkante ins kurbelgehäuse runterzieht (damit man auch gleich den richtigen winkel fürs fräsen hat)?
ca. 30° - 45° verlaufend ins gehäuse rein, bei mir warens um die 30°
onkel mod edith: ich würd eher von nem radius reden als von ner fase
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- mikeB
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scheee g'mocht!
alter GL-zyli bitte an mich. schwesterS will mehr horsepower.
jetzt kannst dann mal selber fräser kaufen - zustand ist das
@moetzo: spricht nix dagegen mit ein bisschen (mehr)arbeit und peripherieanpassung (kw, zündung, üst, einlass...)
es kommt halt drauf an was du dir vom moped (für deine vnb1?) für eine leistung erwartest.
aaaaber dir - der keinen wert auf licht und gute bremsen legt, würde ich ein downgrade auf 75ccm empfehlen
alter GL-zyli bitte an mich. schwesterS will mehr horsepower.
jetzt kannst dann mal selber fräser kaufen - zustand ist das
@moetzo: spricht nix dagegen mit ein bisschen (mehr)arbeit und peripherieanpassung (kw, zündung, üst, einlass...)
es kommt halt drauf an was du dir vom moped (für deine vnb1?) für eine leistung erwartest.
aaaaber dir - der keinen wert auf licht und gute bremsen legt, würde ich ein downgrade auf 75ccm empfehlen
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Anbei noch ne kleine Skizze - Üströmer im Querschnitt:
Achtung: Nicht maßstäblich gezeichnet
Und Monti, jetzt alles klar?
@MikeB: Zyli ist schon für´s Schwöschterle reserviert
Keine Angst, kauf mir jetzt eigene Fräsers....gefällt mir langsam
Achtung: Nicht maßstäblich gezeichnet
Und Monti, jetzt alles klar?
@MikeB: Zyli ist schon für´s Schwöschterle reserviert
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