SIP Tacho-Drehzahlmesser
Moderator: mikeB
- berndK
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SIP Tacho-Drehzahlmesser
Vor kurzem sind die ersten Tachos von SIP (KOSO) ausgeliefert worden.
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... Rally.aspx
Hab mich zum Test bereitgestellt und das Ding mal in Betrieb genommen:
Was ist alles dran:
- Tacho: Über normale "schraubbare" Tachowelle (für mich mal schon schlecht), Reifenumfang kann eingestellt werden
Anzeige: Digital
- Drehzahlmesser: Anschluss über Lichtstrom, Zündanzahl kann eingestellt werden (Vespatronic 2)
Anzeige Analog (bis 14000?, welcher Zylinder bitte?) und Digital möglich
- Zyklinderkopftemperatur über Zündkerzenabnehmer
- Uhr
- Gesamt und Tageskilometer
- Taster für Einstellungen, den man auf den Lichtkopf irgendwohin kleben kann.
Beleuchtet sieht das ganze nicht schlecht aus.
Einbau:
- Viel Platz ist im Lenkkopf nicht mehr, da der Tacho eine externe Powerbox in der Größe von einer Zündholzschachtel hat. Der Scheinwerfer kann man fast nicht einbauen, wenn man viel Kabel schon drin hat.
- Das Kabel für die Kopftemperatur hab ich noch nicht durch den Kanal bekommen. Muß wahrscheinlich die Bremse raus usw. Den Abnehmer, der unter die Zündkerze kommt, kann nicht so ohne weiteres eingebaut werden ohne an der Hutze was wegzunehmen. Also am besten den Motor runterklappen und mal ohne Hutze montieren.
In Betrieb:
- Im Standgas ist zuwenig Power von der Vespatronic da. Da funktioniert die Anzeige nicht.
==> Optimal wäre eine Einbau einer kleinen Batterie, die über die Vespatronic geladen wird. Aber dann braucht man auch ein Zündschloss oder ein Abschalter, wenn mans genau nehmen will, damit man den Taco auch wieder abschalten kann. Wie lange dann aber die Einstellungen und Uhr erhalten bleiben, noch keine Ahnung.
Fazit:
Ein Einbau in einer halben Stunden ist nicht drin. Sonst sicher ein schönens Gerät.
So vieleicht hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht, die man hier mitteilen kann.
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... Rally.aspx
Hab mich zum Test bereitgestellt und das Ding mal in Betrieb genommen:
Was ist alles dran:
- Tacho: Über normale "schraubbare" Tachowelle (für mich mal schon schlecht), Reifenumfang kann eingestellt werden
Anzeige: Digital
- Drehzahlmesser: Anschluss über Lichtstrom, Zündanzahl kann eingestellt werden (Vespatronic 2)
Anzeige Analog (bis 14000?, welcher Zylinder bitte?) und Digital möglich
- Zyklinderkopftemperatur über Zündkerzenabnehmer
- Uhr
- Gesamt und Tageskilometer
- Taster für Einstellungen, den man auf den Lichtkopf irgendwohin kleben kann.
Beleuchtet sieht das ganze nicht schlecht aus.
Einbau:
- Viel Platz ist im Lenkkopf nicht mehr, da der Tacho eine externe Powerbox in der Größe von einer Zündholzschachtel hat. Der Scheinwerfer kann man fast nicht einbauen, wenn man viel Kabel schon drin hat.
- Das Kabel für die Kopftemperatur hab ich noch nicht durch den Kanal bekommen. Muß wahrscheinlich die Bremse raus usw. Den Abnehmer, der unter die Zündkerze kommt, kann nicht so ohne weiteres eingebaut werden ohne an der Hutze was wegzunehmen. Also am besten den Motor runterklappen und mal ohne Hutze montieren.
In Betrieb:
- Im Standgas ist zuwenig Power von der Vespatronic da. Da funktioniert die Anzeige nicht.
==> Optimal wäre eine Einbau einer kleinen Batterie, die über die Vespatronic geladen wird. Aber dann braucht man auch ein Zündschloss oder ein Abschalter, wenn mans genau nehmen will, damit man den Taco auch wieder abschalten kann. Wie lange dann aber die Einstellungen und Uhr erhalten bleiben, noch keine Ahnung.
Fazit:
Ein Einbau in einer halben Stunden ist nicht drin. Sonst sicher ein schönens Gerät.
So vieleicht hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht, die man hier mitteilen kann.
patrickb hat geschrieben:hier könnte ollib sicher so einiges beitragen...
also meiner hat nun auch im standgas mehr als genug saft
kannst dir gerne bei mir ein paar infos abholen, eigentlich solltest ja du der elektronik spezialist sein, nicht ich
Gruss Olli
PS: meiner funktioniert seit letzem Do einwandfrei und mit allem zubehör
Lieber Rostig als Plastik!
Hier sieht man auch wie er eingebaut wird!
http://franks-vespa-garage.de/wordpress/videos-2/
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www.fenians.at
kannst ja mal was kleineres versuchen,BK hat geschrieben:Kleiner Batterie habt Ihr keine gefunden?
800mAh war eher am Limit, die hier hat 1200, da leuchtet es so wie es soll und da flackert auch nichts.
@ maxxsi
ja da sieht man wie es geht, leider haben unsere karren 2 dieser wichtigen sachen nicht.
" Zündschloss und eine Batterie "
Lieber Rostig als Plastik!
- berndK
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OlliB Topic im gsf:
http://www.germanscooterforum.de/Vespa_ ... html&st=40
Trotzdem find ichs brutal mit der Batterie. Und nur Leute ohne Zündschloss kriegen das Kästchen ohne rumdrücken und pressen rein...
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Trotzdem find ichs brutal mit der Batterie. Und nur Leute ohne Zündschloss kriegen das Kästchen ohne rumdrücken und pressen rein...
- berndK
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Heute mal länger gefahren: 160 Grad am Zylinderkopf bei EGT Auspufftemeratur von ca. 550 bis max. 650 Vollgas, kann auch mal auf 680 klettern.
Hat da jemand was anderes?
Heute morgen hatte ich nur 100 Grad oben nach 5km Fahrt. Im Moment ein wenig unklar, was man da am Zylinderkopf herausfinden soll?
Hat da jemand was anderes?
Heute morgen hatte ich nur 100 Grad oben nach 5km Fahrt. Im Moment ein wenig unklar, was man da am Zylinderkopf herausfinden soll?
- mushroom
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hi,
wo wird denn die Kopftemperatur gemessen, mit dem Ring unter der Zündkerze ?
wo wird denn die Kopftemperatur gemessen, mit dem Ring unter der Zündkerze ?
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[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]
www.scheunenfund.org
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