nach weiteren 4 monaten konnte er sich dann endlich einen neuen zylinder polini 133ccm anschaffen.......
im zuge dieser kleinen revision wurde nun der motor neuerlich gespalten, da für sein 133er projekt noch ein paar fräsarbeiten anstehen.
nun zurück zum thema:
ZERLEGUNG VESPA-Motor Smallframe

- Motor im ausgebauten Zustand
-> soweit sollte noch jeder bzw. jede alleine kommen


oft kriegt man die radkronenmutter nicht wirklich gut auf. bevor man es mit fäustl und co versucht, sollte man besser mit den hebelgesetzen arbeiten. ratsche rauf, rohrverlängerung ran und mutter lösen. die mutter darf natürlich bereits vorher im eingebauten zustand gelöst werden

Öl ablassen:
- die Ölablass-Schraube wegschrauben und ab mit dem Altöl

- 3x M8-Muttern lösen

- Bremstrommel abnehmen

- Lüfterrad-Mutter lösen
-> zum Blockieren des Lüfterrades gibt es spezielle Lüfterrad-Halter bzw. Blockierer, ansonsten kann man sich auch mit einem grossen Schraubenzieher behelfen (s. Bild)

- Polradabzieher (Buzetti)

- Gewinde kurz mit MOS behandeln

- Polradabzieher ansetzen und mit Gabelschlüssel anziehen. Der Abzieher muss gut sitzen!






























































