festgefressenen Kolben lösen?
Moderator: mikeB
- moetzo
- Mod Stage 1

wie geht man hier am besten vor um nicht noch mehr zu zerstören?
denke mir das dürfte für den einen oder anderen auch mal interessant sein.
- moetzo
- Mod Stage 1

der gute ist seit gestern abend WD40 getränkt.mikeB hat geschrieben:kauf dir mal ein paar dosen rostlöser, einsprühen und ein paar tage, wochen, jahre,... einwirken lassen und immer wieder einsprühen. gelegentlich mit einem holzstück ein paar klopfer auf den nasenkolben und gucken ob sich da was tut.
tut ein Klopfer auf die Nase
diese Methode hatte ich bei meiner damaligen VNB angewendet (sehr sanft!) und anschliessend trotzdem dem Motor eine neue Kurbelwelle spendiert.
- patrickb
- Mod Stage 2

rostlöser ist schon gut, wie mike geschrieben hat.
wenn der kolben unten steckt, kannst du versuchen, den zylinder etwas anzuheben und so eine zusätzliche bewegung zu machen.
wenn das nicht hilft, evtl. den zylinder etwas anwärmen. sonst hab ich noch eine grosse flex mit einer 400er trennscheibe.....
wenn der kolben unten steckt, kannst du versuchen, den zylinder etwas anzuheben und so eine zusätzliche bewegung zu machen.
wenn das nicht hilft, evtl. den zylinder etwas anwärmen. sonst hab ich noch eine grosse flex mit einer 400er trennscheibe.....
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
- mikeB
- Site Admin

manche leute schwören auch auf cola. ich hab das bei einer vba auch schon mal gemacht, aber was schlussendlich die "lösung" war, konnte ich bei dem wd40-rostlöser-cola-bulabula-cocktail nimmer definieren
.
wenn die welle hockt, dann auch mal beim gehäuseeinlass reinspritzen.
@moetzo:
sanfte klopfer. kein 5kg fäustl oder so verwenden.
mit vaseline kannst andere einlässe gängig machen, aber willst bei der vespa die zyli-rosette schmieren???
wenn die welle hockt, dann auch mal beim gehäuseeinlass reinspritzen.
@moetzo:
sanfte klopfer. kein 5kg fäustl oder so verwenden.
mit vaseline kannst andere einlässe gängig machen, aber willst bei der vespa die zyli-rosette schmieren???
:::399:::
96er
96er
- moetzo
- Mod Stage 1

^peanut hat geschrieben:.... hatte bei der APE das selbe Problem, hatte ein genialer Spray von der Fa.Eurotech (extreme Kriecheigenschaften).... er löste das Problem
servus du imker du, wo bekommt man den wunderspay?
HIER:
EUROTECH Maier Ernst GmbH
Herrschaftswiesen 5
A-6842 Koblach
Tel: +43 (0)5523 / 53852
Fax: +43 (0)5523 / 53852-4
E-Mail: office@eurotech.at
Zuletzt geändert von moetzo am Di 15. Apr 2008, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- mikeB
- Site Admin

ah, du meinst in etwa so?
on topic:
http://www.eurotech.at/

UNI 400 - der Universalspray mit hervorragenden multifunktionalen Eigenschaften. Eignet sich zur schnellen Lösung von korrodierten Verschraubungen, Bolzen und Maschinenteilen. UNI 400 unterwandert Wasser und kann somit auf nassen Teilen oder Maschinen eingesetzt werden. UNI 400 ist silikonfrei und eignet sich hervorragend zum entfetten von konservierten Profilrohren.
rasche Rostlockerung
erleichtert die Demontage
beseitigt Quietschgeräusche
unterwandert Feuchtigkeit
bindet Säuren auf den Metalloberflächen
Temperaturbereich von -30°C bis +180°C
:::399:::
96er
96er
Re: festgefressenen Kolben lösen?
moetzo hat geschrieben:wie geht man hier am besten vor um nicht noch mehr zu zerstören?
Kommt ggf. auf die Position des Kolbens an. Wenn er oberhalb von Kanalöffnungen steckt, kannst Du ggf. hydraulisch was erreichen:
Man nehme eine alte Zündkerze, befreie sie von Isolator/Innenleben und versehe stattdessen mit einem Schmiernippel für die Fettpresse.
Den Gewindestumpf mit Schmiernippel ins Kerzenloch schrauben und fleißig Fett reinpressen. Das Fett drückt dann den Kolben herunter, bis es wonandershin entweichen kann (in die Kanäle). Hat mich zumindest mal vorm Flexen eines DL-Zylinders bewahrt.
Gruß
Tec
also bei meinem vba-motor tut sich nach wochenlanger besprühung mit dem eurotech uni spray gar nix. kolben sitzt fest im zylinder und das lüfterrad lässt sich nicht bewegen.
bin am überlegen den motor auszubauen und zu zerlegen, nur wie kann ich den zylinder vom motorgehäuse entfernen? möcht ja nix kaputt machen...

bin am überlegen den motor auszubauen und zu zerlegen, nur wie kann ich den zylinder vom motorgehäuse entfernen? möcht ja nix kaputt machen...

- mushroom
- Scooterstar

hast du auch schon nen Flämmer verwendet. Hitze wirkt oft Wunder :-)
ideal wäre, wenn der Motor raus ist, nicht dass du den Benzinschlauch anheizt ...
richtig draufheizen, mit dem Stiel nach unten auf den Kolben klopfen und mit dem Gummihammer bearbeiten.
ideal wäre, wenn der Motor raus ist, nicht dass du den Benzinschlauch anheizt ...
richtig draufheizen, mit dem Stiel nach unten auf den Kolben klopfen und mit dem Gummihammer bearbeiten.
[img]http://www.members.aon.at/amock/lucky7/logo.jpg[/img] [img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]
www.scheunenfund.org
www.scheunenfund.org
- moetzo
- Mod Stage 1

sodelen, nach mehrmaligem einsalben, anheizen, klopfen, abkühlen etc. etc. tut sich nix - rein gar nix, zero, nada, niente!
so, mittlerweilen bin ich bereit den kolben zu opfern. wer hat einen vorschlag? mein plan B lautet möglichst grosses loch in die mitte des kolbens bohren und das gute teil dann langsam "herausspitzen" ohne den zyli und die kurbelwelle zu beschädigen.
hat jemand eine bessere glorreiche idee?
so, mittlerweilen bin ich bereit den kolben zu opfern. wer hat einen vorschlag? mein plan B lautet möglichst grosses loch in die mitte des kolbens bohren und das gute teil dann langsam "herausspitzen" ohne den zyli und die kurbelwelle zu beschädigen.
hat jemand eine bessere glorreiche idee?
- mushroom
- Scooterstar

musste ich auch schon machen, habs aber sanfter geschafft. Hab ein 10er Loch in den Kolben reingebohrt und dann den Kolben innen nochmals eingeölt, sodass er sich dann mit Klopfen und wärmen dann doch noch gelöst hat, so kannst du gröbere Beschädigungen am Zylinder vermeiden, sofern das Zeug noch brauchbar ist ..
grüassle Martin
musste ich auch schon machen, habs aber sanfter geschafft. Hab ein 10er Loch in den Kolben reingebohrt und dann den Kolben innen nochmals eingeölt, sodass er sich dann mit Klopfen und wärmen dann doch noch gelöst hat, so kannst du gröbere Beschädigungen am Zylinder vermeiden, sofern das Zeug noch brauchbar ist ..
grüassle Martin
[img]http://www.members.aon.at/amock/lucky7/logo.jpg[/img] [img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
www.scheunenfund.org
www.scheunenfund.org