Anleitung: Kurbelwelle wuchten

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Antworten
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5160
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Anleitung: Kurbelwelle wuchten

Beitrag von Bigblock »

Anleitung zum Wuchten einer Kurbelwelle:


benötigt wird: 1. Brief/Küchenwaage (Danke Schatz)
2. mehrere verschiedene kleine Gewichte (z.B. verschiedene Muttern)
3. etwas Draht
4. 2 Platten/Böcke


1. Kurbelwelle mit den Lagersitzen auf zwei Böcke legen. Hubzapfen sollte nach Auspendeln auf 12 Uhr stehen.

Bild



2. Pleuel mit Brief/Küchenwaage abwiegen:
Dazu Kurbelwelle auf einen Klotz legen, so dass das Pleuel waagrecht steht und das Pleuelauge in der Mitte der Waage aufliegt. (z.B. 100g)

Bild




3. Kolben mit Lager, Ringen, Sicherungsringen und Bolzen wiegen (z.B. 250g)
250g (Kolbensalat) + 100g (Pleuel) = 350g

Bild



4. Jetzt den Draht durch das Pleuelauge und soviel Muttern dazu hängen, dass die Welle auf jeder Position stehen bleibt und sich nicht auspendelt.

Bild





5. Das Gewicht der benötigten Muttern inkl. Draht wiegen. (z.B. 30g)
30g + 100g(Pleuelauge)= 130g

130g (benötigte Muttern mit Draht + Pleuelauge) : 3,5g ( 1% von 350g Kolbensalat + Pleuelauge)= 37% --> Ziel ist ca. bei SF Motoren 40 – 50% (Motorräder 50 % - 75% üblich)

6. Material auf der Hubzapfenseite entfernen und Prozedur wiederholen bis das gewünschte
Ergebnis raus kommt.



Das ganze geht sicherlich auch professioneller. Aber so kann es jeder selber machen bzw. versuchen. ;-)
Zuletzt geändert von Bigblock am Mo 21. Jul 2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

50-70% finde ich ein wenig happig bzw dann kann man sich die Arbeit ersparen. Aber lass mich gern belehren...
Bei mir liegts zw 40-50% (46 genauer)
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

50-70% sind eher unbrauchbar für ne SF. der %-satz hängt vom winkel ab in dem der zylinder steht. die brauchbaren %-sätze sind eher bis max 50%.. aber wie schon geschrieben abhängig davon wie der zylinder steht.. von waagrecht bis liegend...

O
Zuletzt geändert von Uncle Tom am Mo 21. Jul 2008, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5160
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

gut, wird gleich geändert. Habe die Daten aus dem Netz. ;-)

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Wie siehts bei den LF Motoren aus?
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

Wenn ich ehrlich bin: mir ist es gleich gegangen bis ich Tom gefragt habe (+noch ein paar Meinungen)
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5160
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

Weiter so, die Anleitung soll ja passen.
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Antworten