Anleitung zum Wuchten einer Kurbelwelle:
benötigt wird: 1. Brief/Küchenwaage (Danke Schatz)
2. mehrere verschiedene kleine Gewichte (z.B. verschiedene Muttern)
3. etwas Draht
4. 2 Platten/Böcke
1. Kurbelwelle mit den Lagersitzen auf zwei Böcke legen. Hubzapfen sollte nach Auspendeln auf 12 Uhr stehen.
2. Pleuel mit Brief/Küchenwaage abwiegen:
Dazu Kurbelwelle auf einen Klotz legen, so dass das Pleuel waagrecht steht und das Pleuelauge in der Mitte der Waage aufliegt. (z.B. 100g)
3. Kolben mit Lager, Ringen, Sicherungsringen und Bolzen wiegen (z.B. 250g)
250g (Kolbensalat) + 100g (Pleuel) = 350g
4. Jetzt den Draht durch das Pleuelauge und soviel Muttern dazu hängen, dass die Welle auf jeder Position stehen bleibt und sich nicht auspendelt.
5. Das Gewicht der benötigten Muttern inkl. Draht wiegen. (z.B. 30g)
30g + 100g(Pleuelauge)= 130g
130g (benötigte Muttern mit Draht + Pleuelauge) : 3,5g ( 1% von 350g Kolbensalat + Pleuelauge)= 37% --> Ziel ist ca. bei SF Motoren 40 – 50% (Motorräder 50 % - 75% üblich)
6. Material auf der Hubzapfenseite entfernen und Prozedur wiederholen bis das gewünschte
Ergebnis raus kommt.
Das ganze geht sicherlich auch professioneller. Aber so kann es jeder selber machen bzw. versuchen.
Anleitung: Kurbelwelle wuchten
Moderator: mikeB
Anleitung: Kurbelwelle wuchten
Zuletzt geändert von Bigblock am Mo 21. Jul 2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
NO RISK NO FUN
Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
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- Uncle Tom
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50-70% sind eher unbrauchbar für ne SF. der %-satz hängt vom winkel ab in dem der zylinder steht. die brauchbaren %-sätze sind eher bis max 50%.. aber wie schon geschrieben abhängig davon wie der zylinder steht.. von waagrecht bis liegend...
O
O
Zuletzt geändert von Uncle Tom am Mo 21. Jul 2008, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
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