Smallframe-Motor zerlegen

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Richjr2
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jan 2008, 11:28

Beitrag von Richjr2 »

In der Bilderanleitung ist leider die Seite 5 und 6 Doppelt, jetzt fehlt genau der Teil wo ich nicht weiter komme... hat noch jemand die fehlenden Bilder?????
Benutzeravatar
cleee
V&L Fahrer 2008
V&L Fahrer 2008
Beiträge: 1632
Registriert: Do 8. Jul 2004, 17:48
Wohnort: Graz / Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von cleee »

Hallo!
ich vermute du warst auf der seite die ich vor langer zeit einmal gemacht habe, als die bilder vom zusammenbau verloren gingen und jetzt noch immer irgendwo zu finden ist...


Falls dies der Fall ist, schau einfach auf der ersten Seite dieses Topics, das sind die selben bilder...

gruß
cleee


edit: da die bilder im forum nicht alle laden, hier ist der link zur fehlenden seite...

http://www.orchesterverein-goetzis.at/c ... eite5.html
...einmal reintreten und sie läuft...
daniu
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Mai 2008, 00:36

Beitrag von daniu »

smallframer hat geschrieben:Such und gib mal bei ebay ein, Artikelnummer 260158815330 hab mir auch so einen da bestellt 15 euro irgendwas.
Hi!

Da das Angebot ja schon älter ist und ich jetzt keines mehr finden kann: hat so ein Teil jede Autowerkstatt oder nur spezielle Vespa-Händler?

Und noch ein paar:
-wie kann man den Motor sauber machen? Ultraschall? Zahnbürste und Zahnpasta? Hochdruckreiniger? Spüli? Benzin? Spiritus oder was ist am besten?
-sollte man beim Motorerneuern nicht auch die Dichtung von der Schaltgabel neu machen? Oder ist das unverhältnismäßig schwierig? Ich denk halt: am besten ist es, überall da, wo irgendwas durch das Gehäuse geht neu abzudichten, oder?
-Was ist der Unterschied zwischen dem langen und dem kurzen Kupplungshebel? Wann braucht man welchen? Kann man die einfach austauschen? Hat das mit dem Hebel selber zu tun oder mit dem Deckel oder mit wem muss das kompatibel sein?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
apollo
Member
Member
Beiträge: 304
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 17:08
Wohnort: Dornbirn

Beitrag von apollo »

:arrow: reinigen geht am besten mit nitro. bevor du von den dämpfen ganz plem plem im kopf wirst kannst du auch zwischendurch mit bremsenreiniger weitermachen. ist nicht so aggresiv und die dämpfe sind wesentlich angenehmer. :lol:

:arrow: beim schaltgestänge ist ein o-ring drinnen. der ist schon empfehlenswert zum tauschen. ist halt doch seeeehr ärgerlich wenn bei einem sonst überholten motor bei der einzigen alten dichtung öl ausrinnt.

:arrow: kupplungsdeckel mit kurzem und langem arm sind meiner meinung nach untereinander austauschbar. bin mir da aber nicht sicher.
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5156
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

Kupplungsdeckel sind tauschbar, allerdings braucht es jeweils den passenden Seilzughalter dazu.
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
Emu
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1243
Registriert: So 25. Mai 2003, 19:43
Wohnort: Wolfurt / Innsbruck

Beitrag von Emu »

Bigblock hat geschrieben:Kupplungsdeckel sind tauschbar, allerdings braucht es jeweils den passenden Seilzughalter dazu.
aaaah, das würde erklären, warum meine Kupplung trotz Teflonzug, XL2 und langem Kupplungsarm immer noch recht streng geht.... was macht da die Seilzughalterung für einen Unterschied? Liegt die weiter außen?

Grüße
Pfiff rules!
Benutzeravatar
cleee
V&L Fahrer 2008
V&L Fahrer 2008
Beiträge: 1632
Registriert: Do 8. Jul 2004, 17:48
Wohnort: Graz / Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von cleee »

wenn die falsche halterung dran ist merkst eigentlich gleich, da macht das kupplungsseil einen völlig schrägen weg und geht somit auch streng...
...einmal reintreten und sie läuft...
Benutzeravatar
Emu
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1243
Registriert: So 25. Mai 2003, 19:43
Wohnort: Wolfurt / Innsbruck

Beitrag von Emu »

merci, muss ich mal checken ;-)
Pfiff rules!
miguel-z
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 07:59

Dank & Fragen über Fragen

Beitrag von miguel-z »

Erst mal super Anleitung. Hab ich leider erst entdeckt als ich schon fast fertig war. Hätte mir jede Menge arbeit erspart ;-)
Hab noch ein paar Fragen:

Beim Ausbau der Kurbelwelle KULU steht etwas von Hitze. Was genau soll dabei heiß gemacht werden? Wenn ich die Welle erhitz sitzt sie doch noch fester oder?

Wenn die Welle LIMA seitig frei ist sollte es doch kein Problem sein die mit dem Hammer auszutreiben. Sie kann sich ja, da kein Widerstand, eigentlich nicht verbiegen?

Habe den Simmerring Kurbelwelle KULU nicht 100% plan eintreiben können trotz Hammer und passender Nuss steht er noch ca. 0,2mm über. Ist das ein Problem oder reibt sich das im Betrieb zurecht?

Danke schonmal.
Gruß Micha
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13941
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

ich komm bei deiner ersten frage nicht ganz mit.

wenn du die kurbelwelle raustreibst, also aus der kuluseite, musst nicht mit hitze arbeiten, weil du die welle ja aus dem lager klopft. erst nachdem dîe welle weg ist, der simmering und sicherungsring entfernt ist, kannst mit hitze ran, damit du das lager aus der schale rausklopfen kannst.

simmering.
wenn du den gefettet hast und sauber mit ner nuss reingemacht hast, sollte das schon passen, manchmal stehen die minim etwas ab.
:::399:::
96er
Vespino1971
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 15:44

Beitrag von Vespino1971 »

Hallo,

Geniale anleitung, allerdimgs läßt die sich als PDF nicht runterladen.

Hat jemand ein PDF??
:roll:

Grüßle

Ralle
Antworten