Schaltklauen-Wechsel V50-125

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Moderator: mikeB

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mikeB
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Schaltklauen-Wechsel V50-125

Beitrag von mikeB »

Über die verschiedenen Typen von Klauen existiert bereits ein Topic:
V50 Schaltklauen-Vielfalt

Beim Wechseln der Schaltklaue empfiehlt sich eine helfende Hand...



1. Demontage Bilder der Demontage folgen...

- Seegering öffnen
- Schulterring entfernen
- Gangräder abziehen (Reihenfolge beachten, am besten so auf die Werkbank legen wie man die Räder abgezogen hat (ggf. mit Edding Reihenfolge und Oberseite markieren), somit hat man beim Zusammenbau keine "Orientierungsschwierigkeiten")
- Schaltklaue langsam abziehen (am besten hält man einen Fetzen um die Schaltklaue, damit Feder und Kugeln nicht in der Werkstatt rumfliegen)

Bild
Antriebswelle + neue Schaltklaue (eckige Variante)

Bild
Feder + 2 Kugeln



2. Zusammenbau

- Einfahren der Schaltklaue bis zur Öffnung, wo Kugeln und Feder reinkommen
- am anderen Ende der Öffnung "verkantet" leicht verkanten, damit die Kugel nicht durchfällt

Bild
Einfahren der Schaltklaue in die Antriebswelle + Verkanten



- 1. Kugel rein
- Feder rein
- 2. Kugel auf die Feder

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1. Kugel rein

Bild
Feder rein

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2. Kugel rauf


- jetzt kommt der Part "der helfenden Hand"
- eine zweite Person drückt jetzt mit einem Durchschlag, Schraubenzieher o.ä. auf die Kugel und presst somit Kugel und Feder nach unten, jetzt kann man langsam mit der Schaltklaue über die Kugel fahren (Durschlag, Schraubenzieher o.ä. wieder entfernen ;-) ) bis die Klaue hörbar einrastet, anschl. Klaue bis an Anschlag vorschieben

Bild
Schaltklaue vorschieben


- Gangräder in richtiger Reihenfolge wieder "einfädeln"
- Schulterring ran
- Seegering drauf
- und fertig

Bild
Gangräder "einfädeln"

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Schulterring ran

Bild
Seegering nicht vergessen

Bild
...und fertig...



Gruss,
Mike





Workshop wurde an Emus Antriebswelle (ET3) veranschaulicht

Thanx to: Emu, for beeing helping hands
:::399:::
96er
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