Smallframe-Motor - Zusammenbau
Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 11:51
Im Zuge der Revision meines SF-Motors haben wir (mikeB & ich) eine bebilderte Zusammenbau-Anleitung erstellt.
Einbau Kugellager Nebenwelle (Tannenbaum): Mit Hitze Schale erwärmen.
Mit einem Durchschlag und Hammer wird das Lager reingeklopft. Man kann hierfür auch eine alte passenende Ratschen-Nuß zum Reinklopfen hernehmem
Gleicher Vorgang beim Hauptwellenlager (Nadellager). Erhitzen und anschl. Lager reinklopfen. Hier wurde eine Piaggio Lagereinbauhilfe verwendet.
Lager bis Anschlag reinklopfen (Klangindikator)
Der gleiche Vorgang wiederholt sich beim Kurbelwellenlager (Kulu). Wenn gut erwärmt wurde, plumpst das Lager fast von selbst rein.
Mittels Seegeringzange wird der Seegering montiert
So sollte der Ring in der Nut sitzen
Gleiches Spiel beim Sekundär-Lager. Erwärmen und reinklopfen.
Auch hier wird das Lager durch einen Seegering gesichert. Das Radlager...gleiche Geschichte
Haupt- und Nebenwellenlager mit Lagerfett schmieren
Nebenwelle mittels Kunststoffhammer reinklopfen
Zwischenstand FÜr Kurbelwellenlager LIMA-seitig wurde das 2-teilige NU204-Wälzlager verwendet - einbau same story
Kickstarteranschlaggummis mit Kunststoffhammer reinklopfen
Bündig!
O-Ring bei der Kickstarterwelle ersetzen!
Ein bisschen einfetten und rein damit!
Kurbelwellenlager (KULU) hat keine zusätzl. Ölschmierung wie das LIMA-Lager. Daher fetten!
Simmering von Hand reindrücken. Merke: Feder zeigt immer zur Welle! Abschliessend vorsichtig mit Kunststoffhammer (Gummiseite bündig klopfen.
Zwischenstand
Primärgetriebeübersetzung mittels KST-Hammer bis Anschlag reinklopfen
Das Primär wird ebenfalls mit einem Seegering gesichert. Seegering mittels Seegeringzange in die Nut des Primärs einbringen
Seegering in der Nut
Kickstarterwelle fetten
Rein damit!
Feder montieren
so sieht´s dann aus
Kickstarterzahnrad, Schulterring, und Kickstarterfeder
Zuerst den Schulterring einlegen (Wölbung nach oben)
Feder drauf
Kickstarterzahnrad einsetzen
Schaltklauenwechsel HIER
Getriebe zusammensetzen
Das Getriebe mit neuer Schaltklaue
Schaltklaue ganz rausziehen und anschl. Schaltsteinchen in die Schaltklaue einfädeln
Getriebe mit Kunststoffhammer bis Anschlag reinklopfen.
Kleiner Tipp: Vorher Bremsgrundplatte anschrauben, damit man das Radlager beim Reinklopfen der Haupwelle nicht wieder raustreibt
2.Teil des NU204. Lagerring auf die Kurbelwelle geben
Ring mit Durchschlag und Hammer auf die Welle klopfen (Anschlag)
Bei Verwendung des 2-teiligen NU204 tut man sich beim Einziehen der Kurbelwelle bedeutend leichter. Man steckt sie ins Lager (Kulu), drückt an und mitunter ist sie schon drin. Ansonsten von Hand od. ggf. mit dem Kunststoffhammer nachklopfen. Wieder bis Anschlag - zur Überprüfung Kurbelwelle am Pleuel ziehen/schieben um Freigängigkeit zu prüfen
und drin!
Dichtungsmasse (hier SILDAR) auf der entfetteten Dichtfläche gleichmässig verteilen. Kleiner Schraubenzieher eignet sich hierfür sehr gut.
auch auf die zweite Blockschale wird Dichtmasse auf die Dichtfläche aufgetragen
Dichtung auf die Schale geben
cleee
Einbau Kugellager Nebenwelle (Tannenbaum): Mit Hitze Schale erwärmen.
Mit einem Durchschlag und Hammer wird das Lager reingeklopft. Man kann hierfür auch eine alte passenende Ratschen-Nuß zum Reinklopfen hernehmem
Gleicher Vorgang beim Hauptwellenlager (Nadellager). Erhitzen und anschl. Lager reinklopfen. Hier wurde eine Piaggio Lagereinbauhilfe verwendet.
Lager bis Anschlag reinklopfen (Klangindikator)
Der gleiche Vorgang wiederholt sich beim Kurbelwellenlager (Kulu). Wenn gut erwärmt wurde, plumpst das Lager fast von selbst rein.
Mittels Seegeringzange wird der Seegering montiert
So sollte der Ring in der Nut sitzen
Gleiches Spiel beim Sekundär-Lager. Erwärmen und reinklopfen.
Auch hier wird das Lager durch einen Seegering gesichert. Das Radlager...gleiche Geschichte
Haupt- und Nebenwellenlager mit Lagerfett schmieren
Nebenwelle mittels Kunststoffhammer reinklopfen
Zwischenstand FÜr Kurbelwellenlager LIMA-seitig wurde das 2-teilige NU204-Wälzlager verwendet - einbau same story
Kickstarteranschlaggummis mit Kunststoffhammer reinklopfen
Bündig!
O-Ring bei der Kickstarterwelle ersetzen!
Ein bisschen einfetten und rein damit!
Kurbelwellenlager (KULU) hat keine zusätzl. Ölschmierung wie das LIMA-Lager. Daher fetten!
Simmering von Hand reindrücken. Merke: Feder zeigt immer zur Welle! Abschliessend vorsichtig mit Kunststoffhammer (Gummiseite bündig klopfen.
Zwischenstand
Primärgetriebeübersetzung mittels KST-Hammer bis Anschlag reinklopfen
Das Primär wird ebenfalls mit einem Seegering gesichert. Seegering mittels Seegeringzange in die Nut des Primärs einbringen
Seegering in der Nut
Kickstarterwelle fetten
Rein damit!
Feder montieren
so sieht´s dann aus
Kickstarterzahnrad, Schulterring, und Kickstarterfeder
Zuerst den Schulterring einlegen (Wölbung nach oben)
Feder drauf
Kickstarterzahnrad einsetzen
Schaltklauenwechsel HIER
Getriebe zusammensetzen
Das Getriebe mit neuer Schaltklaue
Schaltklaue ganz rausziehen und anschl. Schaltsteinchen in die Schaltklaue einfädeln
Getriebe mit Kunststoffhammer bis Anschlag reinklopfen.
Kleiner Tipp: Vorher Bremsgrundplatte anschrauben, damit man das Radlager beim Reinklopfen der Haupwelle nicht wieder raustreibt
2.Teil des NU204. Lagerring auf die Kurbelwelle geben
Ring mit Durchschlag und Hammer auf die Welle klopfen (Anschlag)
Bei Verwendung des 2-teiligen NU204 tut man sich beim Einziehen der Kurbelwelle bedeutend leichter. Man steckt sie ins Lager (Kulu), drückt an und mitunter ist sie schon drin. Ansonsten von Hand od. ggf. mit dem Kunststoffhammer nachklopfen. Wieder bis Anschlag - zur Überprüfung Kurbelwelle am Pleuel ziehen/schieben um Freigängigkeit zu prüfen
und drin!
Dichtungsmasse (hier SILDAR) auf der entfetteten Dichtfläche gleichmässig verteilen. Kleiner Schraubenzieher eignet sich hierfür sehr gut.
auch auf die zweite Blockschale wird Dichtmasse auf die Dichtfläche aufgetragen
Dichtung auf die Schale geben
cleee