Alukantenschutz mit Bördelzange montieren

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Antworten
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Alukantenschutz mit Bördelzange montieren

Beitrag von alo »

Hi
Wer kann mir eine gute Anleitung zum Anbringen des Alukantenschutzes mit der Bördelzange geben. Scheinbar soll das ja ziehmlich verflixt sein, denn nicht mal in Marcos Scootershop machen sie das für Dritte :(
LG
Andreas
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style5,SuperSprint.png[/img][/url]
Benutzeravatar
mushroom
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1674
Registriert: Di 11. Nov 2003, 20:43
Wohnort: Frastanz
Kontaktdaten:

Beitrag von mushroom »

mir hons oh scho probiert, aber meistens bruchsch 5 Alurändle für oamol und des isch würkli nix für üsre wurschtfinger .. :lol:

.... vielleicht findet sich jmd. mit ruhiger Hand und viel, viel Geduld ...
[img]http://www.members.aon.at/amock/lucky7/logo.jpg[/img] [img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]

www.scheunenfund.org
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13941
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

alo,
hau mal den bigblock an, der hat das glaub schon ganz gut im griff;-)
:::399:::
96er
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

Danke vorab. Ist das denn wirklich so schwierig, den Kantenschutz als Laie sauber raufzubekommen? Ich denke wenn man das schön langsam macht, muss das doch gehen, oder sehe ich das ganz falsch. :roll:
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style5,SuperSprint.png[/img][/url]
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5156
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

hab das Bòrdelgeràt, kannst es holen kommen wenn du willst. ist nicht ganz so schwer. (mensch dia hond in italien net alle buachstaba uf da tastatur und y und z vertuscht. voll :shock:
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

@ bigblock

Danke, hab dir disbezüglich gerade eben eine PN geschickt. Kann ich die Zange am Samstag holen kommen? Wenn ja, gib mir doch kurz deine Koordinaten durch.

LG
Alo
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style5,SuperSprint.png[/img][/url]
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5156
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

sorry, erst wieder nàchste Woche, vorher gibts nix.
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

und ?

gibst jetzt hier ne anleitung wie amn das richtig amcht..

sollte das demnächst auch noch machen !!!

onkel :o
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

... als erstes hab ich mal die guten Tipps aus Bigblocks Erfahrung und seine Bördelzange übernommen (Danke nochmals!!) und dann folgendes gemacht:

1. Mit Schmierseife hab ich den Beinschildrand etwas flutschig gemacht, damit alles ganz geschmeidig vor sich gehen kann ;-)

2. Danach die Alukante ein wenig (war gute Pascoli Qualität) entsprechend der Form des Beinschildes zurechtgebogen (ganz vorsichtig, denn Alu ist bekanntlich ganz ganz weich)

3. Dann hab ich sie oben angesetzt und mal über den oberen Rand in die Sicke gepresst, dann jeweil auch über die Seitenkanten - der Aluschutz bleibt dann schön über den Beinschildrand gespannt haften.

4. Mit freiem Auge (etwas von der Ferne) noch die Gleichmässigkeit kontrolliert und wenn nötig mal hier und dort einen leichten Schlag mit einem weichen Gummihammer platziert, damit die Alukante dann richtig schön auf dem Rand des Beinschildes liegt

5. Ganz wichtig: Weiches und saugfähiges Frotteehandtuch neben sich platzieren, um sich den Angstschweiss rasch von der Stirn wischen zu können :lol: und natürlich ein Bierchen zur Siegesfeier und nachfolgender Entspannung einkühlen :grin:

6. Dann hab ich jeweils einen Spannriemen nach dem oberen Viertel und nach dem 3. Viertel des Beinschildes angebracht um die Alukante noch zusätzlich zu Stabilisieren

7. Man setzt dann die Bördelzange in der Mitte (beim Lenkrohr) an und drückt sie sachte zu und fährt mit möglichst gleichmässigem Druck von oben bis über die Rundung und dann bis zum ersten Spannriemen. Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen, bis die Kante schon glatt in den Pfalz der Schürze gepresst ist. !!! Ganz wichtig dabei ist, dass man jeglichen Kontakt der Bördelzange mit anderem als der Alukante tunlichst vermeidet (Lackschäden) - also höchste Konzentration und immer schön sachte!!!

8. Den gleichen Vorgang wie oben wiederholt man dann auf der anderen Seite der Schürze (auch wieder bis zum ersten Spannriemen). Danach entfernt man den oberen Spannriemen.

9. Dann setzt man wieder neu an und zieht die Bördelzange mit der gleichen Sensibilität bis zum nächsten Spannriemen - das auf beiden Seiten des Beinschildes.

10. Nun wird noch der zweite Spannriemen entfernt und die ganze Geschichte wird noch bis zum Ende der Alukante durchgespielt.

11. Für die Originalitätsfetischisten unter uns :-' 8): Möchte man die ganze Sache möglichst nahe am Original verwirklichen, dann sollte man, bevor man mit dem ganzen Aufsetzten der Alukante beginnt, die Länge der einen Seite der Alukante der anderen anpassen, wirkt dann einwenig symetrischer das Ganze.

12. Nur der Vollständigkeit zu Liebe sei noch erwähnt, dass man die Alukante vor der Montage der äusseren Trittleiste anbringen sollte. Trittleiste sollte nämlich am Ende über der Alukante liegen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich das Ganze hinter mir hab, aber viel Glück jedem Mutigen!!!

LG ALO
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style5,SuperSprint.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

:div_thumbsup:

echt super geschrieben :!:

solche anleitungen lobe ich mir :!:

onkel :grin:
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13941
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

hier auf ebay bördelzange

Bild
:::399:::
96er
Benutzeravatar
Emu
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1243
Registriert: So 25. Mai 2003, 19:43
Wohnort: Wolfurt / Innsbruck

Re: Alukantenschutz mit Bördelzange montieren

Beitrag von Emu »

@bigblock:

kann ma des Teil ggf. mal ausleihen?
Pfiff rules!
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5156
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Re: Alukantenschutz mit Bördelzange montieren

Beitrag von Bigblock »

kann man...
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
Emu
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1243
Registriert: So 25. Mai 2003, 19:43
Wohnort: Wolfurt / Innsbruck

Re: Alukantenschutz mit Bördelzange montieren

Beitrag von Emu »

Bigblock hat geschrieben:kann man...
päääst - i meld mi, merci
Pfiff rules!
Benutzeravatar
maxsi
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 70
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 15:08
Wohnort: Bezirk Krems
Kontaktdaten:

Re: Alukantenschutz mit Bördelzange montieren

Beitrag von maxsi »

Gibts da eigentlich verschiedene Zangen für Small und Largeframe?
Ein Video zur Montage wäre noch eine draufgabe gewesen! =D> Super beschrieben.
www.fenians.at
Antworten