lack nitrobasis.....lack wasserbasis--->was für härter?

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Moderator: mikeB

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benstar23
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lack nitrobasis.....lack wasserbasis--->was für härter?

Beitrag von benstar23 »

standox lacke gibts no numma uf nitrobasis (laut morscher), andere lacke wahrscheinlich ou numma. i hian ma jetzt a neue standox farb kouft uf wasserbasis. jetzt hian i aber noch härter und verdünner dahuam, und wollte froga, ob ma dia trotzdem no nia kann. funktioniert des no, oder muss i ma ou no neuen härter und verdünner, passend zum wasserlack koufa.
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cleee
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Beitrag von cleee »

Habe keine Ahnung aber Wasserlack braucht keinen Verdünner?
Besteht ja aus Wasser und kann mit Wasser gemischt werden, oder nicht?
Der stinkt wenigstens nicht :grin:

wiso hast keinen normalen 2K-Lack genommen?
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benstar23
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Beitrag von benstar23 »

jo, weil es vo standox keine 2k lack mehr gibt. i wollt jo 2k lack nochkoufa, weil i no a halbe dosa übrig kia han.

seit 2008 gibts a neue verordnung die seit, das lacke uf nitrobasis zu umweltschädlich sind, und darum wörren se numma verkouft (amol beim farben morscher numma) der lack hoasst STANDOFLEET.
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

hab grad mal die suchmaschine angeworfen, weil ich von dem standofleet noch nix gehört hab.


Standofleet
– das neue Lacksystem für die Nfz-Lackierung
Mit "Standofleet" steht dem Lackierer nun ein ein neues Lacksystem für Nutzfahrzeuge mit konzentrierten Mischlacken in gewohnter Top-Qualität zur Verfügung. Es eignet sich hervorragend für die Lackierung von hochwertigen Nutzfahrzeugen, Bussen und Transportern.
Neben den Mischlacken umfasst die Reihe "Standofleet" auch alle anderen Lackprodukte, die rund ums Nutzfahrzeug benötigt werden.

Standofleet ist ein neuartiges Lackiersystem, das auf 22 verschiedenen Konzentraten basiert. Je nach Bindemittel (MS, HS oder HS-Dickschicht) lassen sich drei unterschiedliche Lackqualitäten ausmischen: ein Medium-Solid (MS)-, ein High-Solid (HS)- und ein HS-Dickschicht-Decklack.
Das ist besonders wirtschaftlich, weil für alle Decklacksysteme jetzt nur noch eine Mischanlage benötigt wird. Und umweltfreundlich. Denn der festkörperreiche Standofleet High-Solid- und der HS-Dickschicht-Decklack entsprechen den Vorgaben der europäischen Lösemittel-Richtlinie.

Standofleet-Decklacke zeichnen sich zudem durch einen perfekten Glanz, ausgezeichnete Polierbarkeit und eine sehr hohe Farbtongenauigkeit aus. Dafür sorgen die farblosen Bindemittel sowie die in beiden Systemen identischen Mischpasten mit den eigens entwickelten, modernen Pigmenten. Sie garantieren zudem eine ausgezeichnete Deckfähigkeit und zeigen sich gegenüber ultravioletter Strahlung weitaus stabiler als vergleichbare Pigmente herkömmlicher Lacksysteme. Neue reaktive Härter verkürzen überdies die Trocknungszeiten und beschleunigen damit den Lackierprozess.............



quelle:
http://www.standox.de/portal/de?page=2. ... iersysteme
:::399:::
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cleee
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Beitrag von cleee »

Nitrolack trocknet, weil sich der Nitro verflüchtigt - deshalb wohl auch Umweltschädlich

2K-Lack trocknet, wenn Härter und Verdünner dabei sind, auch ohne Luft in der Dose komplett durch.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass auch 2k-Lack nicht mehr verkauft werden darf.
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benstar23
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Beitrag von benstar23 »

merci, mike!

jo, der verkäufer heat ma abgrota zum da alte 2k lack mit am neua wasserlack zum mischa. Es handelt sich um Standox HS lack!

so nach telefonat mit farben morscher habe ich folgende infos bekommen:
der neue Standofleet Lack auf Wasserbasis, kann mit dem alten Härter und Verdünner gemischt werden. Es sollte vermieden werden, alter Härter mit neuem Härter zu vermischen. Wenn dann nur einer davon, komplett. Mischverhältnis 3:1, wie gehabt. Sämtliche Lacke von Standox HS sind nun auf Wasserbasis.
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benstar23
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Beitrag von benstar23 »

NICHT MISCHBAR MIT DEN ALTEN STANDOX HS LACKEN!
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olliB
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Beitrag von olliB »

Nitro wird dir hier im ländle vermutlich keiner Lackieren und selber machen hab ich gehört sei da auch nicht ganz so einfach.

Einfachste möglichkeit karre zum lacken geben, etwas kohle dafür ausgeben und freude damit haben.

2. möglichkeit, selber machen, einen haufen arbeit und keinen blassen schimmer davon haben, lack kostet ja auch kohle und ob die freude dann so gross ist wenns nicht so werden sollte wie man meint ist auch fraglich.

Wenns beim lackierer nicht passt da lassen und er richtets, wenn man es selber macht sitzt man selber auf der kacke und ärgert sich,

so genug

greetz
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benstar23
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Beitrag von benstar23 »

es goht darum das ma sit 2 monat uf wasserlacke umgestellt heat, wegs umweltschutz.
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benstar23
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Beitrag von benstar23 »

egal. war nur a info was i ma denkt hian, was interessant isch das mas woass. also aus die maus
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DMB
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Beitrag von DMB »

Grundsätzlich gibt es 1, 2, 3-Schicht Lackierungen.

zu 1-Schicht Lackierung: (Lack und Klarlack in einem) d.H. =2K Lacke
Damit der Lack verarbeitet werden kann, benötigt man einen Lack, Härter und Verdünnung.

Diesen gibt es nach wie vor auf Lösemittelbasis!


Zu 2-Schicht Lackierung: (Basislack und Klarlack extra)
Der Lack besteht aus 2 Schichten. Dem Basislack (Farbton, z.B. Metallic, Uni, Permutt,...) sowie dem Klarlack. Der Basislack wurde früher auf Lösemittelbasis hergestellt. Seit jedoch der Umweltschutz so forciert wird, wurden diese Basislacke auf wasserbasis hergestellt und wird heute fast nur mehr verwendet.

Über den Basislack kommt dann der Klarlack welcher nach wie vor gleich ist wie früher und benötigt den Klarlack, Verdünnung und Härter. Dieser Klarlack ist genau gleich wie der 2-K Lack nur ohne Pigmente.


Zu 3-Schicht Lackierung: (Vorzuspritzender Grundton als Basislack, Effektlack und Klarlack)
Meist sind dies spezielle Effektlacke wie z.B. schlecht deckende Permutt- oder "Flippfloppl" Lacke. Diese 3-Schicht Lackierung ist vom Aufbau genau gleich wie die 2-Schicht Lackierung. Jedoch benötigt diese Lackierung eine eine Grundschicht wie Z.B. Weiß, Silber,.. damit der gewünscht Effect überhaupt erzielt wird.

Diese Basislacke gibt es auf Lösemittel- oder Wasserbasis. Heute wird jedoch aufgrund der Umweltverordnung nur mehr die Wasserbasislacke verkauft.

Tipp: Größere Lackierfirmen dürfen oft noch diese Lösemittelbasislacke mit einer Ausnahmegenehmigung verwenden.

Nitrolacke werden schon lange nicht mehr produziert. Das waren früher die Lacke die man lackiert hat und matt aufgetrocknet sind. Zum Schluss mussten diese dann auf Hochglanz aufpoliert werden.

Ich glaube du meinst die Lösemittel Lacke.

Bei Wasserbasisprodukte müssen spezielle Härter und Verdünnungen verwendet werden. Lediglich die Reinigung der Pistole kann mit dem Wasser aus dem Wasserhahnen erfolgen.
"Immer locker durch die Hose atmen!"

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Beitrag von moetzo »

:div_vampir:-FIX so! nachdem ich immer und immer wieder diese doofe liste suche und sie immer und immer wieder verliere und vergesse zu verlinken

Vespa Originallacke, O-Lacke, MaxMeyer Lacktabelle, Originalfarbton Tabelle, Vespa Lacke

http://www.vespaclub.com/tutte.html
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scope
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Beitrag von scope »

servus euch !
und wo bekommt man noch diesen Lack noch her ?
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moetzo
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Beitrag von moetzo »

scope hat geschrieben:servus euch !
und wo bekommt man noch diesen Lack noch her ?
Grigio azzurro metallizzato MaxMeyer 15028
also eine gute quelle scheint martin@fesl.at zu sein.
alternativ gibts auch den www.autolack.com der lt. ebay. top bewertungen hat blöderweise ich jedoch pech ohne ende mit dem hab (siehe beitrag unter "auktionshäuser").
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scope
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Beitrag von scope »

@moetzo

:shock: :shock: ufffi :oops: hatte schon das vergnügen mit martin habs vergessen !
ich glaub man wird älter iiiigit ! danke noch mals für den kick !
Hast ein :div_beer: offen bei mir !
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