Hohlraumschutz und Konservierung

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Hohlraumschutz und Konservierung

Beitrag von Leines »

Als ich neulich den Kabelbaum meiner VNB gewechselt hab, musste ich feststellen, dass ich Handlungsbedarf in Punkto Hohlraumschutz hab.

Hab mich mal eingelesen in das Thema. Auf http://www.korrosionsschutz-depot.de ist das Ganze relativ gut beschrieben,
auch was die angebotenen Produkte angeht (Katalog inkl. Anwendungsbeschreibungen unter "Downloads").

Ein kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung von "FLUID-FILM LIQ.A":
...Es bietet Schutz für Hohlräume, aber auch für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft
anhaltende Kriechwirkung läst es sehr gut in Spalten und Verrostungen eindringen. Feuchtigkeit wird
verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall...


Ev. könnte das Produkt auch zum konservieren von O-Lack verwendet werden 8)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Bzw. hat jemand Interesse an einem Sammler?
Es gibt Spühdosen 400ml um 8,50 EUR pro Stück oder im 12er Karton um 7,50 EUR pro Stück.
Hohlraumsonden zum Aufstecken gibt um 1,00 EUR pro Stück dazu.
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5156
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

Du weißt aber schon wie so ein Hohlraumschutz aussieht oder?

Also auf meinen O-lack Roller sprühe ich das nicht. Danach sieht die Kiste aus wie ein fahrender Scheißhaufen.
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

Bigblock hat geschrieben:Du weißt aber schon wie so ein Hohlraumschutz aussieht oder?

Also auf meinen O-lack Roller sprühe ich das nicht. Danach sieht die Kiste aus wie ein fahrender Scheißhaufen.
Nee, weiss ich nicht...
Denke in erster Linie an Hohlräume. Beim konservieren von O-Lack hab ich mehr an die Blechfalze und Blechspalten
(wie in der Beschreibung erklärt) im Trittbrettbereich gedacht.

Fahrender :shit: haufen will ich auch ned :lol:
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
fuxxi
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 87
Registriert: Do 1. Sep 2005, 16:22

Beitrag von fuxxi »

kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

fuxxi hat geschrieben:kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Welche Variante empfiehlst Du?
Gibt, soweit ich gesehen habe, nur Variante Sprühdose oder Eimer :roll:
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Beitrag von moetzo »

Leines hat geschrieben:
fuxxi hat geschrieben:kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Welche Variante empfiehlst Du?
Gibt, soweit ich gesehen habe, nur Variante Sprühdose oder Eimer :roll:
üblicherweise kauft man so eine dose mit schraubverschluss da kommt dann eine "pistole" rein an der dann ein schlauch mit düse dran ist (damit schön weit rein kommst in den holm).

vorteil: das zeugs kriecht in jede erdenkliche ritze und ecke und verdrängt wasser.
nachteil: durch die punktschweissung kanns dir passieren (wenn risschen im lack sind) dass die braune sauce rauskommt und das zeugs klebt wie sau. zudem solltest den kabelbaum nie mehr angreifen müssen und schau dass nciht zu weit mit der düse in den holm gehst weil dir sonst die sauce vorne bei der gabel/hupe übers schild runterrinnt.
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

So, ich hab in dieser Angelegenheit dem Händler mal ein paar Fragen gestellt. Folgendes hat er mir zurück geschrieben:

Fluid-Film wir durch längeres Ruhen und in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit langfristig zu einem dünnen weichem Fettfilm (festigt isch ggüber dem Verarbeitungszustand).
Fluid-Film wird nur sehr langsam aus Öffnungen und Ritzen austreten (haupsächlich im ersten Jahr nach Verarbeitung), mit Lappen und Spühlmittel leicht abwischbar.
Mit Vespas, Seilzughüllen und Kabelbaum, haben sie gute Erfahrungen gemacht. Fluid-Film macht weiche Gummiteile noch elastischer, greift diese aber nicht an!

Also ich werd das Zeug bei meiner Nuova mal ausprobieren, wenn´s passt werd ich auch meine anderen Vespa´s damit behandeln.
Übers Ergebnis werd ich dann berichten.

Falls doch jemand mitbestellen möchte, bitte in den nächsten ein/zwei Wochen melden.
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13941
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Beitrag von mikeB »

Bild

ich hab in letzter zeit dieses produkt einige male angewendet. langzeitstudien laufen ;-).

400ml kosten so 2,50

Hohlraumversiegelung braun: als Korrosionsschutz für Hohlräume im Kraftfahrzeug und in Maschinen.

Für Ausbesserungsarbeiten im KFZ- Reparatur und Servicebereich.

Widersteht höchsten atmosphärischen Einwirkungen und hat sehr gute Haftungs- und Kriecheigenschaften.
Durch ideale Wirkstoffverbindung ist der Film bis 50 micron sehr effektiv.



@leines,
ich hab noch ne angefangene dose rumstehen, kannst ja mal testen.
:::399:::
96er
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

aber bitte erst nach dem lackieren des rollers ;-)

O
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

mikeB hat geschrieben:@leines,
ich hab noch ne angefangene dose rumstehen, kannst ja mal testen.
Ja, würd ich gerne testen. Merci!

@Onkel
Nehm mir deinen Tip zu Herzen :lol:
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Beitrag von moetzo »

Uncle Tom hat geschrieben:aber bitte erst nach dem lackieren des rollers ;-)

O
also deine technik tips sind bedeutend wertvoller :lol:
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Beitrag von moetzo »

... die bremsleistung meiner bremsen ist halt nicht wie üblich linear, sondern exponentiell ansteigend :lol:

btw: im "workshop" kann man deine beiträge nicht zitieren ... (keine berechtigung)

Ich könntes es schon zitieren wenn ich wollte, nur wozu ? O ;-)
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

ich versteh zwar jetzt ned ganz was du meinst aber der tipp mit nach dem lackieren an den lines ist durchwegs sehr ernst gemeint...

nicht jedem ist klar das wenn man das vorher macht man den roller damit zu 100% versaut sofern er so wie dem lines seine nouva gestrahl und grundiert da steht...

es gibt ja auch immer wieder leute die ihren rahmen nach dem strahlen spritzverzinken. das das ned der hit ist bekommt man spätestens nach dem ersten schweisspunkt mit. zudem ist nicht jeder der die beiträge hier liest lacktechnisch so der vollprofi das er genau weis wann er was machen darf/sollte so wie du !

O :twisted: ;-)
Zuletzt geändert von Uncle Tom am Do 19. Jun 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Beitrag von moetzo »

Uncle Tom hat geschrieben:ich versteh zwar jetzt ned ganz was du meinst aber der tipp mit nach dem lackieren an den lines ist durchwegs sehr ernst gemeint...

nicht jedem ist klar das wenn man das vorher macht man den roller damit zu 100% versaut sofern er so wie dem lines seine nouva gestrahl und grundiert da steht...

es gibt ja auch immer wieder leute die ihren rahmen nach dem strahlen spritzverzinken. das das ned der hit ist bekommt man spätestens anch dem ersten schweisspunkt mit. zudem ist nicht jeder der die beiträge hier liest ist lacktechnisch so der vollprofi das er alles weis so wie du !

O :twisted: ;-)
du onkl, nät so ernst sehen ... musste nur lachen weil ich mir grad vorstellte wie wohl ein lackierer dreinschaut wenn mit einer "hohlraumversiegelten" vespa die aus allen löchern trieft daherkommst und um eine lackierung bittest *g*

hast natürlich absolut recht: zu lackierendes blech sollte grundiert und absolut staub, schmutz und fettfrei sein - kein thema
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

Hab nochmals Post vom Korrosionsschutz Depot bekommen:

Der Fluid-Film ist vollkommen transparent, aber ganz leicht honigfarben abgetönt.
(Somit sollte sich der fahrende :shit: Haufen in Grenzen halten :lol: )

Werd das Zeug also ebenfalls Testen...
Bericht folgt ;-)
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

Am Freitag bestell ich mir so ne Büchse FLUID-FILM LIQ.A beim korrosionsschutz-Depot.
Falls doch noch wer was mitbestellen möchte, bitte bescheid geben.
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

Es gibt was neues in Sachen Hohlraumschutz/Korrosionsschutz:

DINITROL 4010

Bild

http://www.dinitrol.com

Produktbeschreibung des Herstellers:

- Hinterläßt einen harten, transparenten Film (wachsartig)
- Ist von Raumtemperatur bis zu über 200°C hitzeresistent
- Besitzt eine sehr kurze Trockenzeit (~ 1h)
- Auch für Motorteile als Korrosionsschutz geeignet

Wird als Hohlraumschutz im KFZ und Industriebereich bereits eingesetzt.
-> ich konnt mich davon bereits überzeugen ;-)

Der grosse Vorteil seh ich hier, dass das Zeug aushärtet und eine wachsartige
Oberfläche bildet....somit nix mit aus dem Fälzen quillen und klebrige Sauce...
...auch was die Montage des Kabelbaums und den Seilzügen betrifft.

Ich hab ne Testdose bekommen....falls sich wer dafür interessiert,
einfach mal vorbei kommen.

Bei Bedarf könnt ich das Zeug natürlich auch organisieren.
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Simonsway
Newcomer
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Aug 2010, 22:17
Wohnort: Mühlebach

Beitrag von Simonsway »

Hey Leines

Wie sind die Testergebnisse vom Dinitrol, würde mich auch sehr interessieren?

LG
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Leines »

Sers nach Mühlebach ;-)

Muss ehrlich sagen, dass ich das Dinitrol selber noch nicht ausprobiert hab.
Hatte seither keine Büchse mehr in Arbeit. Bin aber momentan grad an einer dran, da werd ich sicher den Hohlraum damit versiegeln.
In ein paar wochen weiss ich sicher mehr.

Wir verwenden das Zeugs aber bei uns in der Firma für Bauteile die blanke Flächen bzw. Hohlräume haben und per Schiff transportiert werden, damit die nicht rosten.
Das funktioniert tadellos...da gibt's auch positive Ergebnisse aus Langzeitversuchen.

Gruss
Leines
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
tee
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:05

Re: Hohlraumschutz und Konservierung

Beitrag von tee »

Ich habe in den letzten Jahren über viele Karren mit Fluid Film und Mike Sanders behandelt. eine Fluidfilm Sprühdose mit Hohlraumsonde reicht für eine PX locker. Wenn man auch mal ein Auto macht kann man sich die Druckbecherpistole günstig im Korrosionsschutzdepot ausleihen, Fluidfilm in 1L Dosen ist dann auch noch günstiger.

Meine PX fahre ich auch auf den salzigsten Schneematsch Strassen und seit 4 Jahren gibt es nicht mal Oberflachenrost an blanken Blechstellen.Wenn schon Rost im Tunnel oder sonst wo entstanden ist, sprühe ich erst alles mit FluidFilm ein . Das reicht dann locker für 1-2 Jahre. Als Unterbodenschutz (auch Motorraum) pinsel ich vorher erhitztes Mike Sanders Fett auf das Blech , das schützt den Lack und lässt sich bei Bedarf immer wieder mit Hochdruckreiniger und warmen Wasser entfernen.

Auch zum Putzen von Chrom oder richtig versautem Lack(Teer oder Baumharz) nehme ich Fluid Film. Mit Fluid Film Gel(Mike Sanders ähnlich) werden Ballasttanks von Schiffen gestrichen und da rostet selbst bei Meerwasser nichts mehr.

Wenn man nur Schönwetter Fahrer ist, reicht ein wenig Fluid Film. Wir stellen jede fertig lackierte Vespa kurz in die Sauna, erwärmen sie auf 70°C und Pinseln sie dann an allen Pfalzen und Hohlräumen mit Mike Sanders ein.
Das suppt dann den nächsten Sommer zwar aus allen Ritzen , aber man kann sich die nächsten Jahrzehnte sicher sein ,dass nichts rostet.

Ach ja Fluid Film und Mike Sanders haben keine Lösungsmittel und deshalb trocknen sie nicht aus und kriechen noch nach Jahren. Alle anderen Hohlraumwachse trocknen irgendwann aus und schützen dann nichts mehr !

Bild

[youtube][/youtube] [youtube][/youtube]
[align=center]Hier gehts zum "Vespa" Channel auf Youtube

Vespa How to,Treffen ... Videos[/align]
Benutzeravatar
Dave
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3662
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 16:00
Wohnort: Die Hard

Re:

Beitrag von Dave »

moetzo hat geschrieben:
Leines hat geschrieben:
fuxxi hat geschrieben:kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Welche Variante empfiehlst Du?
Gibt, soweit ich gesehen habe, nur Variante Sprühdose oder Eimer :roll:
üblicherweise kauft man so eine dose mit schraubverschluss da kommt dann eine "pistole" rein an der dann ein schlauch mit düse dran ist (damit schön weit rein kommst in den holm).

vorteil: das zeugs kriecht in jede erdenkliche ritze und ecke und verdrängt wasser.
nachteil: durch die punktschweissung kanns dir passieren (wenn risschen im lack sind) dass die braune sauce rauskommt und das zeugs klebt wie sau. zudem solltest den kabelbaum nie mehr angreifen müssen und schau dass nciht zu weit mit der düse in den holm gehst weil dir sonst die sauce vorne bei der gabel/hupe übers schild runterrinnt.
da könnte man sogar den leines Konservierung :-'
Why so SERIOUS ?
Benutzeravatar
mikeB
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13941
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 11:05
Wohnort: Kassians Gässele
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von mikeB »

Dave hat geschrieben: da könnte man sogar den leines Konservierung :-'
leines macht keine ritzenshow mehr, er trägt seit neuestem latzhose "modell blaumann"...somit verschliesst sich uns sein phänomenales maurer-dekolleté!
:::399:::
96er
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Leines »

Dave hat geschrieben:das zeugs kriecht in jede erdenkliche ritze und ecke und verdrängt wasser.

da könnte man sogar den leines Konservierung :-'
der war sauguat Dave! :div_thumbsup: :lol: :lol: :lol:

Anm: Konservierung ist das Substantiv - oder für Dich ein Haupt- oder Dingwort,
in dem hier vorliegenden Fall würde es konservieren (Verb) heissen - ein Tätigkeitswort
;-)
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
Leines
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3351
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:19
Wohnort: Hatlerdorf
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Leines »

mikeB hat geschrieben:leines macht keine ritzenshow mehr, er trägt seit neuestem latzhose "modell blaumann"...somit verschliesst sich uns sein phänomenales maurer-dekolleté!
Ihr seit ja nur neidisch 8)
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
Benutzeravatar
tee
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:05

Re: Hohlraumschutz und Konservierung

Beitrag von tee »

Wenn ihr hier auf sowas steht hab ich auch noch was aus unserer "Vespa Sauna" :mrgreen:

[youtube][/youtube]
[align=center]Hier gehts zum "Vespa" Channel auf Youtube

Vespa How to,Treffen ... Videos[/align]
Antworten