Schweissen für anfänger ...

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Antworten
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Schweissen für anfänger ...

Beitrag von moetzo »

nachdem sich meine projektchen hauptsächlich darum ziehen weil

a) ich keine zeit hab neben meinen 2 jobs
b) mein schweisser mich regelrecht jedes mal sitzen lässt

bin ich nun schwer entschlossen einen punkt abzustellen und geld in die hand zu nehmen und mir ein schweissgerät herzutun.

nachdem ich die die bruzzelkiste ausschliesslich für vespablech brauche und keine ahnung vom schweissen hab - bitte ich um infos

möchte was günschtiges das den ansprüchen genügt. hier und da ein löchle zuschweissen oder ein blech reinbraten

reicht sowas

Bild

http://cgi.ebay.de/EINHELL-SCHUTZGAS-SC ... 286.c0.m14

funkts mit dem

Bild

http://cgi.ebay.de/Guede-Schutzgasschwe ... 286.c0.m14

brauchts sowas

Bild

http://cgi.ebay.de/T-I-P-SCHUTZGAS-SCHW ... 286.c0.m14

oder muss man wirklich fast 500 euro blättern um ein paar dünne blechle schweissen zu können

Bild

http://cgi.ebay.de/Guede-Schutzgasschwe ... 286.c0.m14

sein. für den profi sind wahrscheinlich alle ein sch**ss, aber bin kein profi und muss keine stahlbrücken damit schweissen. alternativen wären herzlich willkommen.

thx
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

generell würde ich sagen.... lass es....mit blech/rost beginnt man ned seine schweissübungen.
gerade das schweissen von dünnem material sollte geübt werden und genau da benötigt man (um gute ergebnisse zu erziehlen) ein eher besseres gerät....dicke teile kann jeder vollhisch zusammenbraten.

was du bei der anschaffung nicht ausser acht lassen solltes ist die gasflasche. da gibt es kaufflaschen und leihflaschen. auch diese kosten nochmal richtig geld....

O
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Beitrag von moetzo »

Uncle Tom hat geschrieben:generell würde ich sagen.... lass es....mit blech/rost beginnt man ned wenn man ned schweissen kann.
gerade das schweissen von dünnem material sollte geübt werden und genau da benötigt man (um gute ergebnisse zu erziehlen) ein eher besseres gerät....

was du bei der anschaffung nicht ausser acht lassen solltes ist die gasflasche. da gibt es kaufflaschen und leihflaschen. auch diese kosten nochmal richtig geld....

O
hm, auf deine meinung habe ich auch gehofft ... wobei ich was anderes erwartet hatte. mich gehts halt nur ein wenig an dass ich wegen einem kleinen schweisspunkt zuerst 2 monate warten und betteln muss, dann die ganze karre einpacken, hinfahren, ausladen, 2 stunden warten, 10 sekunden für schweisspunkt, 10-20 euro ablegen und wieder einladen ... des kanns nät sein.

frage: bist wirklich der meinung dass für ein paar punkte hintereinander - nix grossartiges - kein gerät von diesen geeignet ist und ich zu doof bin das zu lernen (geübt würde natürlich an wertlosem blech). wenn so ist mach ich halt weiter wie bisher aber das suckt unendlich ...

dass i noch a flasche brauch und gas is kloa
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Benutzeravatar
nolde6912
Member
Member
Beiträge: 246
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 14:24
Wohnort: Hörbrunz

Beitrag von nolde6912 »

so der montafoner will metallheisskleben....

das Einhellgerät kannst vergessen weil da mit dem Strom nicht zurecht kommen wirst (zu wenig variable Einstellung der Stromstärken) da nur 220V - kannst mir glauben so was hab ich zu Haus und das schmeiss ich bald mal weg.
Schutzgasschweissen ist eigentlich die einfachste Form um es zu lernen...nur wenn man noch nie geschweisst hat sollte man sich zuerst mal Materialkundlich bilden bzgl. Drahtdicke/ Materialstärke / Gas / und am wichtigsten Stromstärke. Wenn so ein Ding kaufen willst must auch überlegen wieviel das Ding wirklich im Einsatz ist....meins ist nun 18Jahre alt und nun hab ich das erste mal die Flasche leer hat aber damals ATS 6000.- gekostet und ich hab das letzte Mal an meiner VBA rumgebruzzelt... Vielleicht findest einen Kumpel der mitmacht und dann kauf eines wenigstens vom GÜDE oder Fronius wegen der Ersatzteile! Punktschweissmöglichkeit ist ein MUSS (denk an Trittbleche oder Hefter) aber kauf das nicht bei Ebay - geh zum Ulmer oder Schmidts Erben und lass Dir das erklären und sag für was es brauchst - um das Geld (wenn auch einen Hunderter mehr) kreigst dort den vollen Service.....
Benutzeravatar
mushroom
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1674
Registriert: Di 11. Nov 2003, 20:43
Wohnort: Frastanz
Kontaktdaten:

schweissen

Beitrag von mushroom »

Hi Omar,

hab bei meinem Crosser ein normales Elektrodenschweissgerät genommen, da hier ne grausige Naht wurst ist. Hat aber auch nur geklappt am Hauptholm oder an dicken Stellen, bei dünnen ist es sofort durch. Ausserdem die ständige Klopferei mit Schlackehammer nervig und bei einer Vespa, die nach was aussehen soll nonsense...

Schutzgasschweissgeräte sind hier ideal, aber wie schon gesagt, taugt der Billigschrott nix, da desöfteren mal ein Ersatzteil nötig ist, und die gibts halt bei den guten noch nach zig Jahren...

Wenn oans kofsch, woass i wenigstens, dass i ab und an mol a Ausflügle ins Lupafuh machamuass .. :lol:
[img]http://www.members.aon.at/amock/lucky7/logo.jpg[/img] [img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]

www.scheunenfund.org
Benutzeravatar
moetzo
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 08:20
Wohnort: fraxern (ex muntafuh)
Kontaktdaten:

Re: schweissen

Beitrag von moetzo »

mushroom hat geschrieben:Hi Omar,

hab bei meinem Crosser ein normales Elektrodenschweissgerät genommen, da hier ne grausige Naht wurst ist. Hat aber auch nur geklappt am Hauptholm oder an dicken Stellen, bei dünnen ist es sofort durch. Ausserdem die ständige Klopferei mit Schlackehammer nervig und bei einer Vespa, die nach was aussehen soll nonsense...

Schutzgasschweissgeräte sind hier ideal, aber wie schon gesagt, taugt der Billigschrott nix, da desöfteren mal ein Ersatzteil nötig ist, und die gibts halt bei den guten noch nach zig Jahren...

Wenn oans kofsch, woass i wenigstens, dass i ab und an mol a Ausflügle ins Lupafuh machamuass .. :lol:
wenn i so an vespagrill zuachatua sägg i dr´s - würt(h) eh ziet dass amol of a säftle in d´bärg kusch
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
Antworten