SIP Tacho-Drehzahlmesser

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Antworten
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

SIP Tacho-Drehzahlmesser

Beitrag von berndK »

Vor kurzem sind die ersten Tachos von SIP (KOSO) ausgeliefert worden.
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... Rally.aspx

Hab mich zum Test bereitgestellt und das Ding mal in Betrieb genommen:

Was ist alles dran:
- Tacho: Über normale "schraubbare" Tachowelle (für mich mal schon schlecht), Reifenumfang kann eingestellt werden
Anzeige: Digital
- Drehzahlmesser: Anschluss über Lichtstrom, Zündanzahl kann eingestellt werden (Vespatronic 2)
Anzeige Analog (bis 14000?, welcher Zylinder bitte?) und Digital möglich
- Zyklinderkopftemperatur über Zündkerzenabnehmer
- Uhr
- Gesamt und Tageskilometer
- Taster für Einstellungen, den man auf den Lichtkopf irgendwohin kleben kann.

Beleuchtet sieht das ganze nicht schlecht aus.

Einbau:
- Viel Platz ist im Lenkkopf nicht mehr, da der Tacho eine externe Powerbox in der Größe von einer Zündholzschachtel hat. Der Scheinwerfer kann man fast nicht einbauen, wenn man viel Kabel schon drin hat.
- Das Kabel für die Kopftemperatur hab ich noch nicht durch den Kanal bekommen. Muß wahrscheinlich die Bremse raus usw. Den Abnehmer, der unter die Zündkerze kommt, kann nicht so ohne weiteres eingebaut werden ohne an der Hutze was wegzunehmen. Also am besten den Motor runterklappen und mal ohne Hutze montieren.

In Betrieb:
- Im Standgas ist zuwenig Power von der Vespatronic da. Da funktioniert die Anzeige nicht.
==> Optimal wäre eine Einbau einer kleinen Batterie, die über die Vespatronic geladen wird. Aber dann braucht man auch ein Zündschloss oder ein Abschalter, wenn mans genau nehmen will, damit man den Taco auch wieder abschalten kann. Wie lange dann aber die Einstellungen und Uhr erhalten bleiben, noch keine Ahnung.

Fazit:
Ein Einbau in einer halben Stunden ist nicht drin. Sonst sicher ein schönens Gerät.

So vieleicht hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht, die man hier mitteilen kann.
Benutzeravatar
patrickb
Mod Stage 2
Mod Stage 2
Beiträge: 3524
Registriert: Di 25. Mär 2003, 13:38
Wohnort: Altach City
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickb »

hier könnte ollib sicher so einiges beitragen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
Benutzeravatar
olliB
Expert
Expert
Beiträge: 700
Registriert: Do 15. Mai 2003, 11:18
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von olliB »

patrickb hat geschrieben:hier könnte ollib sicher so einiges beitragen...
8)

also meiner hat nun auch im standgas mehr als genug saft 8)

kannst dir gerne bei mir ein paar infos abholen, eigentlich solltest ja du der elektronik spezialist sein, nicht ich :lol:

Gruss Olli

PS: meiner funktioniert seit letzem Do einwandfrei und mit allem zubehör
Lieber Rostig als Plastik!
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5156
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

Hier ein paar Fotos dazu...

Bild

Bild

Bild
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
maxsi
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 70
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 15:08
Wohnort: Bezirk Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von maxsi »

Hier sieht man auch wie er eingebaut wird!
http://franks-vespa-garage.de/wordpress/videos-2/
www.fenians.at
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

Kleiner Batterie habt Ihr keine gefunden?
Benutzeravatar
olliB
Expert
Expert
Beiträge: 700
Registriert: Do 15. Mai 2003, 11:18
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von olliB »

BK hat geschrieben:Kleiner Batterie habt Ihr keine gefunden?
kannst ja mal was kleineres versuchen,

800mAh war eher am Limit, die hier hat 1200, da leuchtet es so wie es soll und da flackert auch nichts.

@ maxxsi

ja da sieht man wie es geht, leider haben unsere karren 2 dieser wichtigen sachen nicht.

" Zündschloss und eine Batterie "
Lieber Rostig als Plastik!
Benutzeravatar
Dave
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3662
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 16:00
Wohnort: Die Hard

Beitrag von Dave »

Why so SERIOUS ?
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

OlliB Topic im gsf:
http://www.germanscooterforum.de/Vespa_ ... html&st=40


Trotzdem find ichs brutal mit der Batterie. Und nur Leute ohne Zündschloss kriegen das Kästchen ohne rumdrücken und pressen rein...
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

Heute mal länger gefahren: 160 Grad :?: am Zylinderkopf bei EGT Auspufftemeratur von ca. 550 bis max. 650 Vollgas, kann auch mal auf 680 klettern.
Hat da jemand was anderes?
Heute morgen hatte ich nur 100 Grad oben nach 5km Fahrt. Im Moment ein wenig unklar, was man da am Zylinderkopf herausfinden soll?
Benutzeravatar
olliB
Expert
Expert
Beiträge: 700
Registriert: Do 15. Mai 2003, 11:18
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von olliB »

also ich habe bei mormaler fahrt so 90 - 100 grad, bei vollgas bergauf mit ordentlich gummi an die 120 grad, drüber hab ich es noch nicht geschafft
Lieber Rostig als Plastik!
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

Das stell ich mir auch unter normalen Werten vor. Vielleicht hab ich mich da verschaut bei den 160, hab halt grad mehrere überholt ;-)
Benutzeravatar
mushroom
Scooterstar
Scooterstar
Beiträge: 1674
Registriert: Di 11. Nov 2003, 20:43
Wohnort: Frastanz
Kontaktdaten:

Beitrag von mushroom »

hi,

wo wird denn die Kopftemperatur gemessen, mit dem Ring unter der Zündkerze ?
[img]http://www.members.aon.at/amock/lucky7/logo.jpg[/img] [img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]

www.scheunenfund.org
Benutzeravatar
berndK
V&L Fahrer 2010
V&L Fahrer 2010
Beiträge: 1673
Registriert: Di 26. Jun 2007, 20:44
Wohnort: Sulz
Kontaktdaten:

Beitrag von berndK »

Jo, muss vielleicht meinte Temperaturwerte korrigieren. Heute waren 119 Grad das Maximum
Antworten