Drehschieberdichtfläche reparieren

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

Antworten
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Drehschieberdichtfläche reparieren

Beitrag von alo »

Frage an die Experten:

Hat schon mal wer Erfahrungen gemacht mit der Reparatur der Dreschieberdichtfläche bei einer SF Vespa?

Bild

* Wie stark darf die Abnutzung sein (Furchen) damit alles noch gut funktioniert?
* Ist Kaltmetall das Richtige für die Reparatur?
* Lt. Service Manual von Vespa gibts für diese Reparatur einen speziellen "Hobel" fürs Einschleifen, hat jemand sowas?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG ALO
Benutzeravatar
patrickb
Mod Stage 2
Mod Stage 2
Beiträge: 3525
Registriert: Di 25. Mär 2003, 13:38
Wohnort: Altach City
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickb »

das ist kein problem.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
Benutzeravatar
Dave
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3662
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 16:00
Wohnort: Die Hard

Beitrag von Dave »

also ich denk mal kaltmetall kannst an der stelle vergessen...

wenn du da was weghobelst musst du doch auch wieder was ran machen..um die dichtheit zu garantieren..

ich denk mal die einfachste lösung ist ein membran zu verbauen.. ist zwar dann nicht mehr orginal
Why so SERIOUS ?
Benutzeravatar
Mike
V&L Fahrer 2009
V&L Fahrer 2009
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 02:25
Wohnort: Lustenau / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Membran auf die SS :shock:
Member of MÖLF SC - Chapter Vorarlberg
Benutzeravatar
Dave
Mod Stage 1
Mod Stage 1
Beiträge: 3662
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 16:00
Wohnort: Die Hard

Beitrag von Dave »

warum nicht...
ein 19 membran dran von polini

Bild[/url]
Why so SERIOUS ?
Benutzeravatar
patrickb
Mod Stage 2
Mod Stage 2
Beiträge: 3525
Registriert: Di 25. Mär 2003, 13:38
Wohnort: Altach City
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickb »

was willst du da reparieren?

das geht so ohne probleme. diese riefen sind sozusagen SF standard....
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

@Dave

Hobeln natürlich nach dem Auftragen und Aushärten des Kaltmetalls :div_no: So stehts wirklich in der originalen Reparaturanleitung von Piaggio (Ende 60er Jahre). Hab sie zwar grad nicht bei mir, doch ist das ganze darin schön beschrieben und illustriert eben unter Anwendung dieses Spezialwerkzeuges (Hobel).

Frage ist aber, ob die gezeigten Riefen (vielleicht ~2/10 mm) eine Reparatur notwendig machen oder eben nicht ...

Gruss
ALO
Benutzeravatar
patrickb
Mod Stage 2
Mod Stage 2
Beiträge: 3525
Registriert: Di 25. Mär 2003, 13:38
Wohnort: Altach City
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickb »

nein, sein lassen und sich an den spuren der zeit erfreuen. :lol:
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
Bigblock
V&L Fahrer 2006
V&L Fahrer 2006
Beiträge: 5160
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 18:23
Wohnort: Altach

Beitrag von Bigblock »

das läuft so normalerweise.
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
Benutzeravatar
alo
Fuffi
Fuffi
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:27
Wohnort: Zürich & Hard

Beitrag von alo »

:div_thumbsup:

Vielen Dank für die erfreulichen Antworten, dann werd ich das mal so lassen und den Block endlich zusammenschrauben.

LG ALO

PS: Der ganze Schmutz ist natürlich schon lange weg, wär doch eine Unart, oder ;-)
Zuletzt geändert von alo am Do 22. Jun 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncle Tom
V&L Fahrer 2004
V&L Fahrer 2004
Beiträge: 963
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:11
Wohnort: Altach
Kontaktdaten:

Beitrag von Uncle Tom »

motorblock wegschmeissen (am besten bei mir in den garten :lol: ) und nen neuen kaufen :!:
ne, ich glaub auch das das ohen pobs läuft

onkel :grin:
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Antworten