Smallframe Radlagerwechsel

Spezial-Werkzeuge + Anwendung, Technik Allgemein, Anleitungen & Vorgänge, die das Roller-Schrauben einfacher & unblutiger machen...

Moderator: mikeB

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cleee
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Smallframe Radlagerwechsel

Beitrag von cleee »

Habe mir gedacht ich fotografier mal meine Arbeit vom Nachmittag:



Das Rad ist runter, folgendes kommt zum Vorschein

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1. Simmering entfernen

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2. Segering entfernen

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3. Die Rückseite:
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4. Plastikdeckel entfernen
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5. Entfernen des Tachoantriebes ACHTUNG LINKSGEWINDE!

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6. Welle kann von hinten mit einem Durchschlag, oder für arme mit einer Ratschenverlängerung durchgeschlagen werden:
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7. Auf der Rückseite sollte es dann so aussehen:
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8. Ein Blick ins innere:

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9. Der Ring im inneren der das zweite Lager hält kann rausgeschraubt werden, ich habe hier einen Durchschlag verwendet, gibt bestimmt auch schonendere Methoden... (wieder ein Linksgewinde!)

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10. Lager und Fett liegen bereit...
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11. Das innere lager einfetten und einsetzen:
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12. das Lager mit einer Nuss in der Größe des äußeren Rings des Lagers vorsichtig reinhämmern, bis es hinten ansteht...
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13. Die Befestigung des Lagers kann wieder rein, wieder mit dem Durchschlag festklopfen...
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14. das große Lager erwärmen, dann flutscht es schön auf die Welle!

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15. Fett schadet nie:

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16. wider mit einer passenden Nuss reinklopfen...

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17. Segering nicht vergessen...
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18. Den neuen Simmering wieder drauf...
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19. Auf der Rückseite wieder den Tachoantrieb einschrauben...
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20. Plastikdeckel wieder drauf - fertig:
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Gruß
cleee
Zuletzt geändert von cleee am Sa 24. Mai 2008, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
...einmal reintreten und sie läuft...
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patrickb
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Beitrag von patrickb »

das hat das kamerakind aber fein gemacht.... 8)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

sauber dokumentiertt! :div_thumbsup:

beim zusammenbau kannst sonst auch die welle in tiefkühler schmeissen, dann musst nicht am lager rumbrutzeln. effekt ist der gleiche´.
:::399:::
96er
Bigblock
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Beitrag von Bigblock »

Wer nicht wärmen oder kühlen will....

geht auch ohne ;-)


Besonders gut gefallen mir die Einstellungen bei denen Verlängerungen als Durchschläge vergewaltigt werden. :shock:
NO RISK NO FUN

Willst du einen Popper schnaxeln musst du auf die Vespa kraxeln.
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cleee
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Beitrag von cleee »

Bigblock hat geschrieben:Besonders gut gefallen mir die Einstellungen bei denen Verlängerungen als Durchschläge vergewaltigt werden. :shock:
hab nix anderes ;-)
der ganze Ratschensatz war vermutlich billiger als ein Set mit Durchschlägen :lol:
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Beitrag von Leines »

Super Doku...! =D>
Fuhrpark:
51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
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robby
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Beitrag von robby »

Mir hat die Sendung mit der Maus schon immer gefallen :grin:

Danke für den Beitrag!
dr´ Lehrer
*************
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manuel
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Beitrag von manuel »

:shock:

super ausführliche Anleitung

:schild_respekt:
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