Rostiger Tank - was tun???

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Moderator: mikeB

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mikeB
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Rostiger Tank - was tun???

Beitrag von mikeB »

Sehr guter Shop!

http://www.korrosionsschutz-depot.de


Gruß,
Mike
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olliB
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Beitrag von olliB »

Hoi!!

Versuchs mal mit Cola und Kieselsteinen!!

Cola der beste Rostlöser der Welt!!

greetz....
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seppl
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zucker in meinem tank

Beitrag von seppl »

was wirklich funktioniert:

mit nitroverdünner oder aceton ENTFETTEN,

1/2 liter 10%ige SALZSÄURE oder
1/2 liter 2-3%ige PHOSPHORSÄURE

shake it baby, vorher ALLE löcher zumachen sonst gibts riesen sauerei

shake it baby, shake it,

durchhalten und shake it baby...

ausschütten in einen eimer,

Wasser und LKW-Planen-Reiniger in den tank ( der ist BASISCH ) und neutralisiert die säure, wasser drauf und shake it baby, shake it...

mit viel wasser spülen und mit einem HEISSLUFTFÖHN ganz rasch trocknen und fertig ists.
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

AcidGreen hat geschrieben:Hoi!!

Versuchs mal mit Cola und Kieselsteinen!!

Cola der beste Rostlöser der Welt!!

greetz....
oli, das funzt deshalb so gut, weil sich in coke neben kohlensäure auch phosphorsäure befindet. coke hat nen pH von 2 (stark sauer).

gruss,
mike
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Dave
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Beitrag von Dave »

am einfachsten tut man einfach einen neuen tank mit benzin hahn kaufen....

da fährt man auf der sicheren seite


und cola ist zum trinka da OLI
Why so SERIOUS ?
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olliB
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Beitrag von olliB »

@Dave

Warum neuer Tank? bisch du eigntlich noch zu retten? Funktioniert doch einwandfrei!

Es soll jo o an Tip si und es hoasst o nid das du des macha muasch nochmol so zur info!

greetz

@2face gib bitte am dave noch mehr regeln!!!! :lol: :lol:
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Dave
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Beitrag von Dave »

ja sicher geht das mit der cola, kannst auch mit cola super plastikteile reinigen wenn politur oben ist,
aber leider sehr klebrig.

das ist halt mein tip mit dem neuen tank, da hast halt dann eine ruh,
ich habs bei meiner gemerkt was ein rostiger tank alles anstellen kann wo ich den vergaser ausgebaut hab und nur roststückchen im filter waren.

drum würd ich immer einen neuen tank kaufen.
Why so SERIOUS ?
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

he dave,
du hast eben meine santa claus-vespa mit super tank und neuem benz.hahnen bekommen, deshalb funzt´s!



p.s.: mach grilla nen guten preis für´s gestell!
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Gast

Beitrag von Gast »

Huachts zu was euch ein Waldviertler zu sagen hat. einfach Sand (1liter,trocken) rein und shaken dann des ganze mit dem Staubsauger raus saugen und mit dem Kompressor Ausblassen und schon glänzd des ganze wieder.
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55ovali
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Beitrag von 55ovali »

hät auch noch ein tip:

flüssigkeit und ne Ladung GLASSCHERBEN in den Tank. Den Tank an einer mischmaschine fixier und dort mal ein tag lang rotieren lassen.
üllma
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Beitrag von üllma »

also ich bin ja mehr für den einsatz billiger chemie:

variante 1:
30% salzsäure, den tank so drehen, dass die salzsäure an alle stellen gelangt. mit wasser ausspülen. mit druckluft trocknen. wd40 reinsprühen und danach mit 2-takt gemisch (ca 1/2 liter) ausspülen
- dauert: 20 minuten
- kostet: ca 5 euro
- nachteil: stinkt und ist gefährlich, rostet recht leicht wieder und greift das metall doch (zu) stark an
- mit mundschutz und gummihandschuhen arbeiten, nicht nackt arbeiten, immer wasser in der näzhe haben

variante 2:
zementschleierentferner aus dem baumarkt kaufen, 1 L reinleeren und mit wasser den tank auffüllen. gut einwirken lassen, immer wieder drehen, schütteln und "ruhen" lassen. mit wasser ausspülen. mit druckluft trocknen. wd40 reinsprühen und danach mit 2-takt gemisch (ca 1/2 liter) ausspülen
- dauert insgesamt ca 1 tag
- kostet ca 9 euro
- ist nicht gefährlich
- habe so einen tank jetzt trocken seit 2 monaten herumliegen, kein neuer rost, innen total blank
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

also von salzsäure-methode rate ich persönlich ab:
- siehe was müller bereits angeführt hat
- zudem machen viele leute den fehler, dass sie die säure im tank lassen und dann wasser zum verdünnen reinkippen :shock: *BITTE NICHT*..NIEMALS säure ins wasser schütten.....zuerst wasser und dann säure - sonst passiert das ungeheure :shock: sprich: es fängt an zu spritzen und die suppe wird sehr, sehr warm
- weiters sind die dämpfe nicht wirklich bekömmlich und zudem können die entweichenden dämpfe die ganze werkbank und umliegendes werkzeug in eine anderen farbe umwandeln :lol:

mit dem zemententferner hab ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht. gut und günstig und v.a. billig!

will man es ganz profisionell machen, dann kippt man nach dem prozess flüssigglas in den tank, schwenkt aus, dass überall gut benetzt wird und lässt das überschüssige flüssiglas abtropfen. über nacht trocknen lassen und der rost war geschichte und lässt euch in zukunft auch in frieden!
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

ich hab in letzter zeit ein paar tanks "überholt" in dem ich sie strahlen lassen habe und anschl. diesen benzinfesten lack reingekippt hab. vorgehen s. beitrag bevor.

Bild

den liter gibt´s um 18,- bei stöckl restaurierungsbedarf
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moetzo
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Beitrag von moetzo »

mikeB hat geschrieben:ich hab in letzter zeit ein paar tanks "überholt" in dem ich sie strahlen lassen habe und anschl. diesen benzinfesten lack reingekippt hab. vorgehen s. beitrag bevor.

Bild

den liter gibt´s um 18,- bei stöckl restaurierungsbedarf
bei mir wird demnächst auch eine tankrevision fällig. frage: wie lässt du den tank innen strahlen? macht das dein strahlemann? denke mir, es ist ziemlich fummelig einen tank innen zu strahlen. da wären wir wieder beim edoskop und dem gynäkologen ...
Bild Dr kürzeste EDV-Witz: "I hons glei"
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

moetzo hat geschrieben:bei mir wird demnächst auch eine tankrevision fällig. frage: wie lässt du den tank innen strahlen? macht das dein strahlemann? denke mir, es ist ziemlich fummelig einen tank innen zu strahlen. da wären wir wieder beim edoskop und dem gynäkologen ...
ja, macht der strahlemann. da braucht er kein endoskop, weil er durch beide löcher durchballern kann und so in jeden winkel kommt.

bestellst du grad tankversiegelung?
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patrickb
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Beitrag von patrickb »

falls versiegelung bestellt wird, wäre ich auch mit einem tank dabei.
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Leines
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Beitrag von Leines »

Sammelbestellung!!! Wär auch dabei... :div_win:
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51er Lambretta C, 54er Faro Basso, 58er VNA, 58er VB1, 59er VBA, 65er Nuova,
67er GT, 69er 50R, 80er Special, 69er Cinquecento, Mosquito's, TikoTiko und pipapo ;-)
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Beitrag von mikeB »

Leines hat geschrieben:Sammelbestellung!!! Wär auch dabei... :div_win:
jo, ich hab verstanden... #-o
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Beitrag von patrickb »

Update:

2 Tanks...... 8)
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Beitrag von Devil666 »

Hab schon gehört das man Kupfermünzen und Soda im Tank schütteln soll. Durch das Soda wird der Rost gelöst. Die Kupfermünzen reiben sich an der (irgendwann) blaken Innenwand des Tanks ab und hinterlassen einen Kupferschicht was neuen Rost verhindert. Warum gerade Soda und wieviel weiß ich auch nicht. Vieleicht ist da jemand schlauer und verät es mir.

Gruß Martin
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mikeB
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Beitrag von mikeB »

Devil666 hat geschrieben:Hab schon gehört das man Kupfermünzen und Soda im Tank schütteln soll. Durch das Soda wird der Rost gelöst. Die Kupfermünzen reiben sich an der (irgendwann) blaken Innenwand des Tanks ab und hinterlassen einen Kupferschicht was neuen Rost verhindert. Warum gerade Soda und wieviel weiß ich auch nicht. Vieleicht ist da jemand schlauer und verät es mir.

Gruß Martin
meinst du soda(salz)? das ist ein basisches salz (starke lauge + schwache säure).
säuretechnisch entsteht kohlensäure - oxidiert auch, aber ist wohl zu wenig scharf. da ist cola wohl eher vorzuziehen, weil da phosphor- und kohlensäure drinnen ist.
das mit den kupfermünzen und schicht hinterlassen mag ich bezweifeln, da musst ganz ordentlich schütteln, dass eine schicht (v.a. gleichmässig deckend) entstehen soll.
die kupfermünzen werdeh wohl eher als ersatz-schüttelgut anstatt kies, glassscherben, bleikugeln,...eingesetzt.
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Devil666
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Beitrag von Devil666 »

Ob Soda oder Sodasalz, keine Ahnung. Wie schon gesagt, hab den Tipp nur aufgeschnappt. Aber Danke für die Aufklärung. Cola schütt ich mir mit einem wesentlich besserem Gefühl in den Tank, als Salzsäure oder andere Chemiebomben.

Gruß Martin
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mgi180
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Beitrag von mgi180 »

Also ich habs so gemacht:

Hab zuerst auch alle möglichen Tipps und Tricks aus diversesten Foren ausprobiert. Hat alles zuwenig gebracht. Hab dann den Tank zuerst mit kleinen Kieselsteinen und warmem Wasser und Spülmittel mehrmals ausgeschwenkt und so den groben Rost gelöst. Dann den Tank schön getrocknet. Dann folgte der Einsatz von Chemie:
Bild
Das erste Mittelchen ist zum Entrosten. Das habe ich mir allerdings gespart, da ich den Kieselsteinvorgang sehr oft duchgeführt habe, und danach keinen losen Rost mehr hatte. Das zweite Mittelchen habe ich mir dann bei A.T.U gekauft. Dieses wandelt den Rost um und hinterlässt eine schwarze Schicht. Da diese Schicht aber nicht dauerhaft haltbar wäre habe ich mich auch für eine dauerhafte Versiegelung entschieden und mir Produkt Nummer 3 (eine 2-Komponenten Versiegelung) über egay zugelegt. (Würde für 2 Tanks reichen) Hat insgesammt super geklappt und nun habe ich dauerhaft Ruhe. siehe www.fertan.de
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