Motortester, Motorprüfstand
Moderator: mikeB
Motortester, Motorprüfstand
Hi, hab irgendwo mal so nen selbsgebauten halter gesehen, in den mann seinen Vespamotor einspannen kann um ihn nachm zusammenbau zu testen, ohne ihn gleich an sein Gefährt zu bauen.
Weis jemand die Page oder wo ich die Anleitung dazu finde?
Thx und schönen Gruß
Sasse
Weis jemand die Page oder wo ich die Anleitung dazu finde?
Thx und schönen Gruß
Sasse
Dachte da an so irgendwie was:
http://www.vespaonline.de/tipps-und-tri ... das-video/
oder:

damit ich meinen Motor auch aufm Balkon testen kann.
Hat bei euch scho jemand so was gebaut oder zu verkaufen?
Gruß
Sasse
http://www.vespaonline.de/tipps-und-tri ... das-video/
oder:

damit ich meinen Motor auch aufm Balkon testen kann.
Hat bei euch scho jemand so was gebaut oder zu verkaufen?
Gruß
Sasse
- mikeB
- Site Admin
bei SIP gibt's solche Motormontageständer auch zu kaufen.
von LML €106.40 (drehbar)

sip-hausmarke € 161,50 (dreh- und schwenkbar)

bei SIP gibt's solche Motormontageständer auch zu kaufen.
von LML €106.40 (drehbar)

sip-hausmarke € 161,50 (dreh- und schwenkbar)

Zuletzt geändert von mikeB am Di 11. Mär 2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
:::399:::
96er
96er
- patrickb
- Mod Stage 2
bei normalen motoren reicht ein schraubstock, für die luxusschrauber unter uns ein drehbarer. gibts in guter qualität beim baumarkt für etwa 50 euronen.
für 160 euro kann man sich allerdings einen top geschmiedeten gressel schraubstock mit allem pipapo kaufen.
für wideframe motoren wäre sowas allerding nicht falsch.....
für 160 euro kann man sich allerdings einen top geschmiedeten gressel schraubstock mit allem pipapo kaufen.
für wideframe motoren wäre sowas allerding nicht falsch.....

Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
- Uncle Tom
- V&L Fahrer 2004
ich muss ehrlich gestehen das sich mir trozdem der sins des ständers verschleisst... einen SF motor kann man prima im schraubstok + auf der werkbank montieren...
ich hätte auch gar keinen platz für sowas und wegen den 2-3h wo man benötigt um nen SF motor zusammenzubauen finde ich die anfallen kosten eher arg....
aber muss man wie immer selber wissen.....
O
ich hätte auch gar keinen platz für sowas und wegen den 2-3h wo man benötigt um nen SF motor zusammenzubauen finde ich die anfallen kosten eher arg....
aber muss man wie immer selber wissen.....
O
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Tuning ist scheiße !!
- patrickb
- Mod Stage 2
PK rahmen, die gibts vielfach geschenkt......mikeB hat geschrieben:lt. topic-eröffner geht es nicht um die montiererei selbst am motor, sondern dass er an eine art "testlauf-motorständer" bauen möchte.
also, es geht NICHT um die hinterfragung und sinnhaftigkeit eines solchen montageständers.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.....
- moetzo
- Mod Stage 1
da kann man sogar testen ob die blinkerelektronik funktioniertpatrickb hat geschrieben:PK rahmen, die gibts vielfach geschenkt......mikeB hat geschrieben:lt. topic-eröffner geht es nicht um die montiererei selbst am motor, sondern dass er an eine art "testlauf-motorständer" bauen möchte.
also, es geht NICHT um die hinterfragung und sinnhaftigkeit eines solchen montageständers.

Off-topic, aber trotzdem workshop:
Find so Dinger super, Schraubstock-Schrauben goht wohl gar net!
Zwar hab ich die Low-Budget-Variante, die sich nicht für den "Testlauf" eignet, war aber auch meinerseits nicht gewünscht / geplant:

Kann man fein eine Ölwanne drunter stellen zum putzen, muss nicht "umgespannt" werden, gestamte platte lässt sich leicht drehen.
Kann auch ideal als Lagerplatz für Motoren im Regal missbraucht werden, Materialkosten < 5 Euro. Find so dinger voll praktisch, aber jeder wie er will
Find so Dinger super, Schraubstock-Schrauben goht wohl gar net!
Zwar hab ich die Low-Budget-Variante, die sich nicht für den "Testlauf" eignet, war aber auch meinerseits nicht gewünscht / geplant:

Kann man fein eine Ölwanne drunter stellen zum putzen, muss nicht "umgespannt" werden, gestamte platte lässt sich leicht drehen.
Kann auch ideal als Lagerplatz für Motoren im Regal missbraucht werden, Materialkosten < 5 Euro. Find so dinger voll praktisch, aber jeder wie er will

[img]http://mitglied.lycos.de/mitschdeluxe/Vespa/schrauber2.jpg[/img]
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]
[b]2[/b] von 3, under process
[i][b][color=darkblue]"Strassenrandschrauber Scooter Club E.V."[/color][/b][/i]
[b]2[/b] von 3, under process
- Uncle Tom
- V&L Fahrer 2004
zum testen muss man die traversenschraube und stossdämpferschraube einhängen beim gestell. der rest gleich wie mit nem extra testständer... also nochmal .... wo liegt der vorteil von so nem teil ?
testen ob alles funktioniert kann man wenn der motor fertig eingebaut und ALLES angeschlossen ist.
schrauben mit motorhalter finde ich persöhnlich extrem uncool und auch extrem umständlich.. wenn jemand net ohen kann auch toll... ich brauch sowas auf jedenfall ned... und zum testen schon grad gar ned...
aber nochmal.. jeder wie er will und kann !
O
testen ob alles funktioniert kann man wenn der motor fertig eingebaut und ALLES angeschlossen ist.
schrauben mit motorhalter finde ich persöhnlich extrem uncool und auch extrem umständlich.. wenn jemand net ohen kann auch toll... ich brauch sowas auf jedenfall ned... und zum testen schon grad gar ned...
aber nochmal.. jeder wie er will und kann !
O
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
Tuning ist scheiße !!
i glob dass einfach a paar Lüt nit 10 Gestelle zum Testen rumliegen haben und das u. U. auch platztechnisch nicht so einfach sein kann.... außerdem möcht manch einer vielleicht nicht grad den Motor im neu lackierten Rahmen testen.... verstand die Diskussion nit ganz.Uncle Tom hat geschrieben:zum testen muss man die traversenschraube und stossdämpferschraube einhängen beim gestell. der rest gleich wie mit nem extra testständer... also nochmal .... wo liegt der vorteil von so nem teil ?
O
gut so...Uncle Tom hat geschrieben: aber nochmal.. jeder wie er will und kann !
Pfiff rules!