Smallframe-Motor zerlegen
Moderator: mikeB
- Mike
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Smallframe-Motor zerlegen
nachdem es mikeS letztes jahr (binnen 3 monaten) geschafft hat seinen, neu aufgebauten motor)et3-motor zu schrotten, stand eine neuerliche revision an. schrotten war übertriebn, aber der orig. et3-zylinder war nach seiner reiberei definitiv für die tonne
nach weiteren 4 monaten konnte er sich dann endlich einen neuen zylinder polini 133ccm anschaffen.......
im zuge dieser kleinen revision wurde nun der motor neuerlich gespalten, da für sein 133er projekt noch ein paar fräsarbeiten anstehen.
nun zurück zum thema:
ZERLEGUNG VESPA-Motor Smallframe
- Motor im ausgebauten Zustand
-> soweit sollte noch jeder bzw. jede alleine kommen
oft kriegt man die radkronenmutter nicht wirklich gut auf. bevor man es mit fäustl und co versucht, sollte man besser mit den hebelgesetzen arbeiten. ratsche rauf, rohrverlängerung ran und mutter lösen. die mutter darf natürlich bereits vorher im eingebauten zustand gelöst werden
Öl ablassen:
- die Ölablass-Schraube wegschrauben und ab mit dem Altöl
- 3x M8-Muttern lösen
- Bremstrommel abnehmen
- Lüfterrad-Mutter lösen
-> zum Blockieren des Lüfterrades gibt es spezielle Lüfterrad-Halter bzw. Blockierer, ansonsten kann man sich auch mit einem grossen Schraubenzieher behelfen (s. Bild)
- Polradabzieher (Buzetti)
- Gewinde kurz mit MOS behandeln
- Polradabzieher ansetzen und mit Gabelschlüssel anziehen. Der Abzieher muss gut sitzen!
nach weiteren 4 monaten konnte er sich dann endlich einen neuen zylinder polini 133ccm anschaffen.......
im zuge dieser kleinen revision wurde nun der motor neuerlich gespalten, da für sein 133er projekt noch ein paar fräsarbeiten anstehen.
nun zurück zum thema:
ZERLEGUNG VESPA-Motor Smallframe
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oft kriegt man die radkronenmutter nicht wirklich gut auf. bevor man es mit fäustl und co versucht, sollte man besser mit den hebelgesetzen arbeiten. ratsche rauf, rohrverlängerung ran und mutter lösen. die mutter darf natürlich bereits vorher im eingebauten zustand gelöst werden
Öl ablassen:
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- mit Gabelschlüssel gegenhalten und mit einer Ratsche Abzieherschraube reindrehen
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- mikeS und Reibereien
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- mit einem kleine Durschlag od. ähnlichem den Kolbenbolzen rausklopfen
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- der aufgebogene Teil der Sicherungsplatte mit kleinem Durchschlag platt klopfen
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- Primär
- der aufgebogene Teil der Sicherungsplatte beim Primärzahnrad platt klopfen
- Primär z.b. mit Kupplungshaltewerkzeug blockieren und Mutter beim Primärzahnrad lösen
- oder mittels Schraubenzieher Primäzahnrad gegen Primär blockieren und Mutter beim Primärzahnrad lösen
- alle Blockschrauben auf beiden Seiten lösen
Zuletzt geändert von Mike am Mi 26. Jan 2005, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
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- noch mehr Schrauben...
- auch hier...
- mit Plastikhammer sachte auf die Schale klopfen -> Schalen sollten sich ein wenig voneinander lösen
- beim Pass-Stift mit Schraubenzieher dazwischen fahren - und Schalen sachte auseinander heben
- Schale (Lima-Seite) abnehmen -> hier kann die Schale oft klemmen (Grund: Kickstarterzahnrad), dann einfach den Kicker ein paar mal von Hand auf und ab bewegen bis das Zahnrad nicht mehr blockiert und die Schale kann abgenommen werden
- LIMA-Seite
- Hauptwelle mit Plastikhammer rausklopfen (oft müssen ein od. beide Schaltsteine auch noch aus der Schaltklaue ausgefädelt werden)
- klopf, klopf...
- Kicker runterdrücken und Zahnrad entnehmen
- Andruckfeder
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- Schulterring -> Andruckfeder -> Kickstarterzahnrad
- Kickstarterfeder rausdrücken/hebeln
- Feder entfernen
- Kickstarter abmontieren
- Kickstarterwelle entnehmen
- beim Sekundär Seegering mittels Seegeringzange entfernen
- Primär mit Plastikhammer rausklopfen
- Kurbelwelle ein wenig rausklopfen
- Primärzahnrad und Keil entfernen
- mit Hitze arbeiten
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- Kurbelwelle wurde mit Plastikhammer rausgeklopft
- Kurbelwelle mit Lima-Lager NU204 -> zum Empfehlen (Standard Walzlager bei ET3...bei anderen oft Kugellager 6204)
- Blockschale KULU-Seite
- Wellendichtring mittels Schraubenzieher entfernen
- Seegering entfernen
- mit Hitze arbeiten
- mit einer passenden Nuss das Lager rausklopfen
- draussen..
die restlichen verbleibenden Lager werden gleich entfernt. Hitze und rausklopfen. Für das kleine Lager, bei der Hauptwelle (nicht das Radlager) braucht´s spezielle Lagerabzieher.
Zuletzt geändert von Mike am Mi 26. Jan 2005, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
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moin!
erstmal lob, anleitung wirklich gelungen!
aaaaber:
kann man die hauptwelle wirklich schon rausklopfen, weil da hängt bei meiner 50er special noch so zeugs drann (k.p. wie man das nennt, aber da hängt innen noch was drann)??
teil 33 mein ich
is vielleicht doof die frage, aber bevor was kaputt wird....
:-)
erstmal lob, anleitung wirklich gelungen!
aaaaber:
kann man die hauptwelle wirklich schon rausklopfen, weil da hängt bei meiner 50er special noch so zeugs drann (k.p. wie man das nennt, aber da hängt innen noch was drann)??
teil 33 mein ich
is vielleicht doof die frage, aber bevor was kaputt wird....
:-)
[url=http://www.flameundsinnfrei.de][img]http://forum.sip-scootershop.com/images_forumpics/20041110195518.jpg[/img][/url]
Hey, wollte mich nur mal kurz für deine Mühe bedanken. Ohne deine prima Anleitung würde ich die Motorzerlegung wohl erst gar nicht in Angriff nehmen.
Will meine wegen Ölverlust und Spiel am Schaltsegment öffnen. Schon mal Erfahrungen damit gemacht wie man das Problem behebt?
Schönen Dank nochmal!
Jockel
PS: Und jetzt das ganze nochmal fürs Wiederzusammnenbauen...
Will meine wegen Ölverlust und Spiel am Schaltsegment öffnen. Schon mal Erfahrungen damit gemacht wie man das Problem behebt?
Schönen Dank nochmal!
Jockel
PS: Und jetzt das ganze nochmal fürs Wiederzusammnenbauen...
- mikeB
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bei der schaltgabel befindet sich ein o-ring, der eigentlich bei einer kompletten motor-revision zu ersetzen wäre. damit müsste dein "ölproblem" dann behoben sein.
die zusammenbau-anleitung ist schon längst gemacht, aber weder der ölze noch der mikeS bringen es auf die reihe die pics online zu stellen
die zusammenbau-anleitung ist schon längst gemacht, aber weder der ölze noch der mikeS bringen es auf die reihe die pics online zu stellen
:::399:::
96er
96er
Danke für den Tip! Wenn ich so weit bin, werde ich mir den O-ring vornehmen. Da das ganze Segment aber Spiel hat und ein wenig wackelt, befürchte ich, dass da was ausgeschlagen ist. Außerdem haben die Gänge sich beim Schalten nie vernünftig abgegrenzt. Vielleichts liegts ja an der Schaltklaue. Mal sehen...
- patrickb
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Das äussere Schaltsegment ( Schaltgabel ) hat eine kleinen Bolzen drinnen, der muss rausgeklopft werden. Erstmal sauber machen, dann siehst du ihn schon. Dann kannst du die Schaltgabel abnehmen. Oben am Block musst du noch die grosse Schraube rausdrehen, dann kannst du das ganze Gedöns rausnehmen.
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- li la Launebär
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Letzte Woche war der SF Motor für klein Frida
an der Reihe wird Ihn zwar erst in ca. 15 Jahren fahren aber was macht´s.
Dank Mike S. "Smallframe Motor zerlegen" kein Problem.
Wollte nur noch ein Bild vom einem Lagerabzieher einstellen, damit
geht´s sprichwörtlich wie " Den Korken aus der Flasche ziehen"
an der Reihe wird Ihn zwar erst in ca. 15 Jahren fahren aber was macht´s.
Dank Mike S. "Smallframe Motor zerlegen" kein Problem.
Wollte nur noch ein Bild vom einem Lagerabzieher einstellen, damit
geht´s sprichwörtlich wie " Den Korken aus der Flasche ziehen"
kann mir bitte jemand sagen wo man billig so einen lagerabzieher bekommtli la Launebär hat geschrieben:Letzte Woche war der SF Motor für klein Frida
an der Reihe wird Ihn zwar erst in ca. 15 Jahren fahren aber was macht´s.
Wollte nur noch ein Bild vom einem Lagerabzieher einstellen, damit
geht´s sprichwörtlich wie " Den Korken aus der Flasche ziehen"
- smallframer
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