Über die verschiedenen Typen von Klauen existiert bereits ein Topic:
V50 Schaltklauen-Vielfalt
Beim Wechseln der Schaltklaue empfiehlt sich eine helfende Hand...
1. Demontage Bilder der Demontage folgen...
- Seegering öffnen
- Schulterring entfernen
- Gangräder abziehen (Reihenfolge beachten, am besten so auf die Werkbank legen wie man die Räder abgezogen hat (ggf. mit Edding Reihenfolge und Oberseite markieren), somit hat man beim Zusammenbau keine "Orientierungsschwierigkeiten")
- Schaltklaue langsam abziehen (am besten hält man einen Fetzen um die Schaltklaue, damit Feder und Kugeln nicht in der Werkstatt rumfliegen)
Antriebswelle + neue Schaltklaue (eckige Variante)
Feder + 2 Kugeln
2. Zusammenbau
- Einfahren der Schaltklaue bis zur Öffnung, wo Kugeln und Feder reinkommen
- am anderen Ende der Öffnung "verkantet" leicht verkanten, damit die Kugel nicht durchfällt
Einfahren der Schaltklaue in die Antriebswelle + Verkanten
- 1. Kugel rein
- Feder rein
- 2. Kugel auf die Feder
1. Kugel rein
Feder rein
2. Kugel rauf
- jetzt kommt der Part "der helfenden Hand"
- eine zweite Person drückt jetzt mit einem Durchschlag, Schraubenzieher o.ä. auf die Kugel und presst somit Kugel und Feder nach unten, jetzt kann man langsam mit der Schaltklaue über die Kugel fahren (Durschlag, Schraubenzieher o.ä. wieder entfernen ) bis die Klaue hörbar einrastet, anschl. Klaue bis an Anschlag vorschieben
Schaltklaue vorschieben
- Gangräder in richtiger Reihenfolge wieder "einfädeln"
- Schulterring ran
- Seegering drauf
- und fertig
Gangräder "einfädeln"
Schulterring ran
Seegering nicht vergessen
...und fertig...
Gruss,
Mike
Workshop wurde an Emus Antriebswelle (ET3) veranschaulicht
Thanx to: Emu, for beeing helping hands
Schaltklauen-Wechsel V50-125
Moderator: mikeB
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