Hohlraumschutz und Konservierung
Moderator: mikeB
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Hohlraumschutz und Konservierung
Als ich neulich den Kabelbaum meiner VNB gewechselt hab, musste ich feststellen, dass ich Handlungsbedarf in Punkto Hohlraumschutz hab.
Hab mich mal eingelesen in das Thema. Auf http://www.korrosionsschutz-depot.de ist das Ganze relativ gut beschrieben,
auch was die angebotenen Produkte angeht (Katalog inkl. Anwendungsbeschreibungen unter "Downloads").
Ein kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung von "FLUID-FILM LIQ.A":
...Es bietet Schutz für Hohlräume, aber auch für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft
anhaltende Kriechwirkung läst es sehr gut in Spalten und Verrostungen eindringen. Feuchtigkeit wird
verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall...
Ev. könnte das Produkt auch zum konservieren von O-Lack verwendet werden
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Bzw. hat jemand Interesse an einem Sammler?
Es gibt Spühdosen 400ml um 8,50 EUR pro Stück oder im 12er Karton um 7,50 EUR pro Stück.
Hohlraumsonden zum Aufstecken gibt um 1,00 EUR pro Stück dazu.
Hab mich mal eingelesen in das Thema. Auf http://www.korrosionsschutz-depot.de ist das Ganze relativ gut beschrieben,
auch was die angebotenen Produkte angeht (Katalog inkl. Anwendungsbeschreibungen unter "Downloads").
Ein kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung von "FLUID-FILM LIQ.A":
...Es bietet Schutz für Hohlräume, aber auch für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft
anhaltende Kriechwirkung läst es sehr gut in Spalten und Verrostungen eindringen. Feuchtigkeit wird
verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall...
Ev. könnte das Produkt auch zum konservieren von O-Lack verwendet werden
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Bzw. hat jemand Interesse an einem Sammler?
Es gibt Spühdosen 400ml um 8,50 EUR pro Stück oder im 12er Karton um 7,50 EUR pro Stück.
Hohlraumsonden zum Aufstecken gibt um 1,00 EUR pro Stück dazu.
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Nee, weiss ich nicht...Bigblock hat geschrieben:Du weißt aber schon wie so ein Hohlraumschutz aussieht oder?
Also auf meinen O-lack Roller sprühe ich das nicht. Danach sieht die Kiste aus wie ein fahrender Scheißhaufen.
Denke in erster Linie an Hohlräume. Beim konservieren von O-Lack hab ich mehr an die Blechfalze und Blechspalten
(wie in der Beschreibung erklärt) im Trittbrettbereich gedacht.
Fahrender haufen will ich auch ned
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Welche Variante empfiehlst Du?fuxxi hat geschrieben:kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Gibt, soweit ich gesehen habe, nur Variante Sprühdose oder Eimer
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üblicherweise kauft man so eine dose mit schraubverschluss da kommt dann eine "pistole" rein an der dann ein schlauch mit düse dran ist (damit schön weit rein kommst in den holm).Leines hat geschrieben:Welche Variante empfiehlst Du?fuxxi hat geschrieben:kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Gibt, soweit ich gesehen habe, nur Variante Sprühdose oder Eimer
vorteil: das zeugs kriecht in jede erdenkliche ritze und ecke und verdrängt wasser.
nachteil: durch die punktschweissung kanns dir passieren (wenn risschen im lack sind) dass die braune sauce rauskommt und das zeugs klebt wie sau. zudem solltest den kabelbaum nie mehr angreifen müssen und schau dass nciht zu weit mit der düse in den holm gehst weil dir sonst die sauce vorne bei der gabel/hupe übers schild runterrinnt.
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So, ich hab in dieser Angelegenheit dem Händler mal ein paar Fragen gestellt. Folgendes hat er mir zurück geschrieben:
Fluid-Film wir durch längeres Ruhen und in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit langfristig zu einem dünnen weichem Fettfilm (festigt isch ggüber dem Verarbeitungszustand).
Fluid-Film wird nur sehr langsam aus Öffnungen und Ritzen austreten (haupsächlich im ersten Jahr nach Verarbeitung), mit Lappen und Spühlmittel leicht abwischbar.
Mit Vespas, Seilzughüllen und Kabelbaum, haben sie gute Erfahrungen gemacht. Fluid-Film macht weiche Gummiteile noch elastischer, greift diese aber nicht an!
Also ich werd das Zeug bei meiner Nuova mal ausprobieren, wenn´s passt werd ich auch meine anderen Vespa´s damit behandeln.
Übers Ergebnis werd ich dann berichten.
Falls doch jemand mitbestellen möchte, bitte in den nächsten ein/zwei Wochen melden.
Fluid-Film wir durch längeres Ruhen und in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit langfristig zu einem dünnen weichem Fettfilm (festigt isch ggüber dem Verarbeitungszustand).
Fluid-Film wird nur sehr langsam aus Öffnungen und Ritzen austreten (haupsächlich im ersten Jahr nach Verarbeitung), mit Lappen und Spühlmittel leicht abwischbar.
Mit Vespas, Seilzughüllen und Kabelbaum, haben sie gute Erfahrungen gemacht. Fluid-Film macht weiche Gummiteile noch elastischer, greift diese aber nicht an!
Also ich werd das Zeug bei meiner Nuova mal ausprobieren, wenn´s passt werd ich auch meine anderen Vespa´s damit behandeln.
Übers Ergebnis werd ich dann berichten.
Falls doch jemand mitbestellen möchte, bitte in den nächsten ein/zwei Wochen melden.
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ich hab in letzter zeit dieses produkt einige male angewendet. langzeitstudien laufen .
400ml kosten so 2,50
Hohlraumversiegelung braun: als Korrosionsschutz für Hohlräume im Kraftfahrzeug und in Maschinen.
Für Ausbesserungsarbeiten im KFZ- Reparatur und Servicebereich.
Widersteht höchsten atmosphärischen Einwirkungen und hat sehr gute Haftungs- und Kriecheigenschaften.
Durch ideale Wirkstoffverbindung ist der Film bis 50 micron sehr effektiv.
@leines,
ich hab noch ne angefangene dose rumstehen, kannst ja mal testen.
:::399:::
96er
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Ja, würd ich gerne testen. Merci!mikeB hat geschrieben:@leines,
ich hab noch ne angefangene dose rumstehen, kannst ja mal testen.
@Onkel
Nehm mir deinen Tip zu Herzen
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- Uncle Tom
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ich versteh zwar jetzt ned ganz was du meinst aber der tipp mit nach dem lackieren an den lines ist durchwegs sehr ernst gemeint...
nicht jedem ist klar das wenn man das vorher macht man den roller damit zu 100% versaut sofern er so wie dem lines seine nouva gestrahl und grundiert da steht...
es gibt ja auch immer wieder leute die ihren rahmen nach dem strahlen spritzverzinken. das das ned der hit ist bekommt man spätestens nach dem ersten schweisspunkt mit. zudem ist nicht jeder der die beiträge hier liest lacktechnisch so der vollprofi das er genau weis wann er was machen darf/sollte so wie du !
O
nicht jedem ist klar das wenn man das vorher macht man den roller damit zu 100% versaut sofern er so wie dem lines seine nouva gestrahl und grundiert da steht...
es gibt ja auch immer wieder leute die ihren rahmen nach dem strahlen spritzverzinken. das das ned der hit ist bekommt man spätestens nach dem ersten schweisspunkt mit. zudem ist nicht jeder der die beiträge hier liest lacktechnisch so der vollprofi das er genau weis wann er was machen darf/sollte so wie du !
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Zuletzt geändert von Uncle Tom am Do 19. Jun 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mut zum Original ! Gib dem Nachbau keine Chance !
Tuning ist scheiße !!
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- moetzo
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du onkl, nät so ernst sehen ... musste nur lachen weil ich mir grad vorstellte wie wohl ein lackierer dreinschaut wenn mit einer "hohlraumversiegelten" vespa die aus allen löchern trieft daherkommst und um eine lackierung bittest *g*Uncle Tom hat geschrieben:ich versteh zwar jetzt ned ganz was du meinst aber der tipp mit nach dem lackieren an den lines ist durchwegs sehr ernst gemeint...
nicht jedem ist klar das wenn man das vorher macht man den roller damit zu 100% versaut sofern er so wie dem lines seine nouva gestrahl und grundiert da steht...
es gibt ja auch immer wieder leute die ihren rahmen nach dem strahlen spritzverzinken. das das ned der hit ist bekommt man spätestens anch dem ersten schweisspunkt mit. zudem ist nicht jeder der die beiträge hier liest ist lacktechnisch so der vollprofi das er alles weis so wie du !
O
hast natürlich absolut recht: zu lackierendes blech sollte grundiert und absolut staub, schmutz und fettfrei sein - kein thema
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Hab nochmals Post vom Korrosionsschutz Depot bekommen:
Der Fluid-Film ist vollkommen transparent, aber ganz leicht honigfarben abgetönt.
(Somit sollte sich der fahrende Haufen in Grenzen halten )
Werd das Zeug also ebenfalls Testen...
Bericht folgt
Der Fluid-Film ist vollkommen transparent, aber ganz leicht honigfarben abgetönt.
(Somit sollte sich der fahrende Haufen in Grenzen halten )
Werd das Zeug also ebenfalls Testen...
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Am Freitag bestell ich mir so ne Büchse FLUID-FILM LIQ.A beim korrosionsschutz-Depot.
Falls doch noch wer was mitbestellen möchte, bitte bescheid geben.
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Es gibt was neues in Sachen Hohlraumschutz/Korrosionsschutz:
DINITROL 4010
http://www.dinitrol.com
Produktbeschreibung des Herstellers:
- Hinterläßt einen harten, transparenten Film (wachsartig)
- Ist von Raumtemperatur bis zu über 200°C hitzeresistent
- Besitzt eine sehr kurze Trockenzeit (~ 1h)
- Auch für Motorteile als Korrosionsschutz geeignet
Wird als Hohlraumschutz im KFZ und Industriebereich bereits eingesetzt.
-> ich konnt mich davon bereits überzeugen
Der grosse Vorteil seh ich hier, dass das Zeug aushärtet und eine wachsartige
Oberfläche bildet....somit nix mit aus dem Fälzen quillen und klebrige Sauce...
...auch was die Montage des Kabelbaums und den Seilzügen betrifft.
Ich hab ne Testdose bekommen....falls sich wer dafür interessiert,
einfach mal vorbei kommen.
Bei Bedarf könnt ich das Zeug natürlich auch organisieren.
DINITROL 4010
http://www.dinitrol.com
Produktbeschreibung des Herstellers:
- Hinterläßt einen harten, transparenten Film (wachsartig)
- Ist von Raumtemperatur bis zu über 200°C hitzeresistent
- Besitzt eine sehr kurze Trockenzeit (~ 1h)
- Auch für Motorteile als Korrosionsschutz geeignet
Wird als Hohlraumschutz im KFZ und Industriebereich bereits eingesetzt.
-> ich konnt mich davon bereits überzeugen
Der grosse Vorteil seh ich hier, dass das Zeug aushärtet und eine wachsartige
Oberfläche bildet....somit nix mit aus dem Fälzen quillen und klebrige Sauce...
...auch was die Montage des Kabelbaums und den Seilzügen betrifft.
Ich hab ne Testdose bekommen....falls sich wer dafür interessiert,
einfach mal vorbei kommen.
Bei Bedarf könnt ich das Zeug natürlich auch organisieren.
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Sers nach Mühlebach
Muss ehrlich sagen, dass ich das Dinitrol selber noch nicht ausprobiert hab.
Hatte seither keine Büchse mehr in Arbeit. Bin aber momentan grad an einer dran, da werd ich sicher den Hohlraum damit versiegeln.
In ein paar wochen weiss ich sicher mehr.
Wir verwenden das Zeugs aber bei uns in der Firma für Bauteile die blanke Flächen bzw. Hohlräume haben und per Schiff transportiert werden, damit die nicht rosten.
Das funktioniert tadellos...da gibt's auch positive Ergebnisse aus Langzeitversuchen.
Gruss
Leines
Muss ehrlich sagen, dass ich das Dinitrol selber noch nicht ausprobiert hab.
Hatte seither keine Büchse mehr in Arbeit. Bin aber momentan grad an einer dran, da werd ich sicher den Hohlraum damit versiegeln.
In ein paar wochen weiss ich sicher mehr.
Wir verwenden das Zeugs aber bei uns in der Firma für Bauteile die blanke Flächen bzw. Hohlräume haben und per Schiff transportiert werden, damit die nicht rosten.
Das funktioniert tadellos...da gibt's auch positive Ergebnisse aus Langzeitversuchen.
Gruss
Leines
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Re: Hohlraumschutz und Konservierung
Ich habe in den letzten Jahren über viele Karren mit Fluid Film und Mike Sanders behandelt. eine Fluidfilm Sprühdose mit Hohlraumsonde reicht für eine PX locker. Wenn man auch mal ein Auto macht kann man sich die Druckbecherpistole günstig im Korrosionsschutzdepot ausleihen, Fluidfilm in 1L Dosen ist dann auch noch günstiger.
Meine PX fahre ich auch auf den salzigsten Schneematsch Strassen und seit 4 Jahren gibt es nicht mal Oberflachenrost an blanken Blechstellen.Wenn schon Rost im Tunnel oder sonst wo entstanden ist, sprühe ich erst alles mit FluidFilm ein . Das reicht dann locker für 1-2 Jahre. Als Unterbodenschutz (auch Motorraum) pinsel ich vorher erhitztes Mike Sanders Fett auf das Blech , das schützt den Lack und lässt sich bei Bedarf immer wieder mit Hochdruckreiniger und warmen Wasser entfernen.
Auch zum Putzen von Chrom oder richtig versautem Lack(Teer oder Baumharz) nehme ich Fluid Film. Mit Fluid Film Gel(Mike Sanders ähnlich) werden Ballasttanks von Schiffen gestrichen und da rostet selbst bei Meerwasser nichts mehr.
Wenn man nur Schönwetter Fahrer ist, reicht ein wenig Fluid Film. Wir stellen jede fertig lackierte Vespa kurz in die Sauna, erwärmen sie auf 70°C und Pinseln sie dann an allen Pfalzen und Hohlräumen mit Mike Sanders ein.
Das suppt dann den nächsten Sommer zwar aus allen Ritzen , aber man kann sich die nächsten Jahrzehnte sicher sein ,dass nichts rostet.
Ach ja Fluid Film und Mike Sanders haben keine Lösungsmittel und deshalb trocknen sie nicht aus und kriechen noch nach Jahren. Alle anderen Hohlraumwachse trocknen irgendwann aus und schützen dann nichts mehr !
[youtube][/youtube] [youtube][/youtube]
Meine PX fahre ich auch auf den salzigsten Schneematsch Strassen und seit 4 Jahren gibt es nicht mal Oberflachenrost an blanken Blechstellen.Wenn schon Rost im Tunnel oder sonst wo entstanden ist, sprühe ich erst alles mit FluidFilm ein . Das reicht dann locker für 1-2 Jahre. Als Unterbodenschutz (auch Motorraum) pinsel ich vorher erhitztes Mike Sanders Fett auf das Blech , das schützt den Lack und lässt sich bei Bedarf immer wieder mit Hochdruckreiniger und warmen Wasser entfernen.
Auch zum Putzen von Chrom oder richtig versautem Lack(Teer oder Baumharz) nehme ich Fluid Film. Mit Fluid Film Gel(Mike Sanders ähnlich) werden Ballasttanks von Schiffen gestrichen und da rostet selbst bei Meerwasser nichts mehr.
Wenn man nur Schönwetter Fahrer ist, reicht ein wenig Fluid Film. Wir stellen jede fertig lackierte Vespa kurz in die Sauna, erwärmen sie auf 70°C und Pinseln sie dann an allen Pfalzen und Hohlräumen mit Mike Sanders ein.
Das suppt dann den nächsten Sommer zwar aus allen Ritzen , aber man kann sich die nächsten Jahrzehnte sicher sein ,dass nichts rostet.
Ach ja Fluid Film und Mike Sanders haben keine Lösungsmittel und deshalb trocknen sie nicht aus und kriechen noch nach Jahren. Alle anderen Hohlraumwachse trocknen irgendwann aus und schützen dann nichts mehr !
[youtube][/youtube] [youtube][/youtube]
Re:
da könnte man sogar den leines Konservierungmoetzo hat geschrieben:üblicherweise kauft man so eine dose mit schraubverschluss da kommt dann eine "pistole" rein an der dann ein schlauch mit düse dran ist (damit schön weit rein kommst in den holm).Leines hat geschrieben:Welche Variante empfiehlst Du?fuxxi hat geschrieben:kann ich nur empfehlen, jedoch nicht die Variante Sprühdose...
Gibt, soweit ich gesehen habe, nur Variante Sprühdose oder Eimer
vorteil: das zeugs kriecht in jede erdenkliche ritze und ecke und verdrängt wasser.
nachteil: durch die punktschweissung kanns dir passieren (wenn risschen im lack sind) dass die braune sauce rauskommt und das zeugs klebt wie sau. zudem solltest den kabelbaum nie mehr angreifen müssen und schau dass nciht zu weit mit der düse in den holm gehst weil dir sonst die sauce vorne bei der gabel/hupe übers schild runterrinnt.
Why so SERIOUS ?
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Re: Re:
leines macht keine ritzenshow mehr, er trägt seit neuestem latzhose "modell blaumann"...somit verschliesst sich uns sein phänomenales maurer-dekolleté!Dave hat geschrieben: da könnte man sogar den leines Konservierung
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Re: Re:
der war sauguat Dave!Dave hat geschrieben:das zeugs kriecht in jede erdenkliche ritze und ecke und verdrängt wasser.
da könnte man sogar den leines Konservierung
Anm: Konservierung ist das Substantiv - oder für Dich ein Haupt- oder Dingwort,
in dem hier vorliegenden Fall würde es konservieren (Verb) heissen - ein Tätigkeitswort
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Re: Re:
Ihr seit ja nur neidischmikeB hat geschrieben:leines macht keine ritzenshow mehr, er trägt seit neuestem latzhose "modell blaumann"...somit verschliesst sich uns sein phänomenales maurer-dekolleté!
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Re: Hohlraumschutz und Konservierung
Wenn ihr hier auf sowas steht hab ich auch noch was aus unserer "Vespa Sauna"
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