Seite 1 von 1

Motorrevision PK125 XL

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 21:04
von Jonnym
Hallo Leute
Bin Neu hier, lebe in der Schweiz.
Meine PK habe ich seit 5-6 Jahren und fahre sehr viel damit.
Vor ein paar Jahren habe ich einen kompletten gebraucht Motor gekauft und ein Olympia 130 Rennsatz. Ziel war ein 2tes Motor ein bisschen zu tunen so dass ich Bergauf keine Probleme habe.
Letzte Woche hab ich mit diesem Projekt begonnen. Motor zerlegen, etc. Habe alle Anleitungen von euch befolgt. ( Kompliment noch für die Fotos -sessions )
Jetzt bin ich so weit dass ich den Olympia Zylinder montieren möchte.
Um das zu tun muss ich aber die Kurbelwelle( Pleuel ) bewegen können.
Habe probiert mit den Gängen bzw. Getriebe zu spielen ( 1,0,2,3,4 kann ich einrasten ) aber ich kann den Lüfterrad einfach nicht bewegen.
Gibt es da ein Trick oder klemmt etwas?
Versuche noch ein Bild hochzuladen wenn ich rausfinde wie es geht.
Gruss Jonny

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 08:38
von Patrick*
da klemmt wohl ein lager, oder du hast beim zusammenbau etwas falsch gemacht

nimm mal das primärritzel von der kurbelwelle runter und probier dann noch mal, wenn es dann geht liegt es mal zumindest nicht an den kurbelwellenlager, und du musst ihn noch mal auseinander bauen, wahrscheinlich ist ein lager nicht richtig in der lagerschale....

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 11:43
von Jonnym
Ich habe Primärritzel und Kupplung gelöst ( Die Schrauben ) und jetzt läuft auch wieder alles.
Wenn ich es wieder anziehe,klemmts wieder.
Die Unterlagscheiben haben eine Wölbung und eine Nase. Die Nase passt in die Nute.
Theoretisch kann nichts falsch montiert werden. Oder doch?
Gruss

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 11:45
von Jonnym
sorry ich meinte die Muttern habe ich gelöst.

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 12:05
von mikeB
was für eine getriebübersetung hast drin?
24er S-VZ orig. PV?

vielleicht hast das primärzahrad verkehrt drauf und ziehst es so ans lager an.

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 12:14
von Bigblock
könnte sein. Die erhabene Seite zum Lager...

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 19:22
von Jonnym
Jawohl...
Bigblock hatte Recht. Habe den Primärritzel verkehrt montiert. ( Beiden Seiten sind erhoben, nur die einte etwas mehr )
Aus Fehlern lehrt man!!!!!!!!! Ich habe jetzt soweit den kompletten Motor fertig montiert und den Olympia Rennsatz drauf. Am Weekend werd ich noch versuchen dies in meine Vespa reinzukriegen. Vielen Dank Jungs

2 Fragen noch :
- Muss ich bei meinem Motor die Zündung nicht einstellen? Habe kein Unterbrecher gefunden zwischen den Zündspulen.
- Wenn ich mein Original 19/19 Vergaser beibehalte wie muss gross muss die Düse sein? Hat jemand schon Erfahrungen?

Hey vielen Dank noch...